Frage: Tetanus

Hallo, vor drei Wochen hat unser Hund beim Spaziergang Dreck in den Kinderwagen geschabt. Unsere vier Wochen alte Tochter hatte Dreck im Mund und in der Windel. Nun fiel mir plötzlich ein, dass sie ja gar keinen Schutz gegen Tetanus hat. Ich erinnere mich nicht mehr, ob der Nabel zu dem Zeitpunkt verheilt war... Eine Woche vorher musste ich leider abstillen - Nestschutz!?!? Der Vorfall ist, wie gesagt, drei Wochen her... Die Inkubationszeit kann aber ja Monate andauern, richtig? Wie verfahre ich nun am Besten? Sollte ich Sie dem Arzt vorstellen? Oder kann ich den Vorfall abhaken?

von MJay am 22.09.2014, 15:25



Antwort auf: Tetanus

Die Tetanusinfektion, die wir fürchten, braucht den Übertritt der Bakterien in den menschlichen Blutkreislauf. Haut- oder Schleimhautkontakt ist unkritisch. Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass so etwas erfolgen konnte. Der "Nestschutz" gegen Keime, gegen die eine Impfung noch nicht erfolgen konnte, wird über mütterliche Antikörper im Blut, die durch die Placenta übergetreten sind, hergestellt. Stillen spielt da keine Rolle. Ihr Kind hat also Tetanus-Antikörper aus Ihrem Immunsystem, und das ist beruhigend. Alles Gute! Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.09.2014



Antwort auf: Tetanus

Zusatz: Ich bin lückenlos und korrekt geimpft. Somit sollte meine Tochter doch Antikörper erhalten haben, oder?

von MJay am 22.09.2014, 16:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Neutropenie impfen auf Tetanus ?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Kind ist 2 Jahre alt und hat seit 1 Jahr ca. eine Neutropenie welche Form ist noch nicht geklärt bzw. Untersuchungen laufen noch. Die letzte Diagnose der Klinik war eine schwere Neutropenie. Ich bin so aufgeregt und verstehe es nicht ? Mein Kind war im letzten Jahr mit einem Adenovirus und einer Lungenentzündu...


Frage zur Tetanus

Hallo, können Sie mir bitte beraten, ob schon bei der ersten Dreifach-Impfung für Tetanus/Diptherie/Keuchhusten der Impfschutz bis zur Auffrichimpfung besteht? Wir planen eine grössere zweimonatige Reise mit unserer Tochter, sie wird aber lediglich nur einmal vor der Reise geimpft. Kann man dann damit rechnen, dass sie bis zur nächstem Impfterm...


Tetanus

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und hat am Dienstag die 2. 6-fach Impfung erhalten. Nun war heute eine blöde Situation. Meine größere Tochter hat draussen im Dreck gespielt da wir gerade bauen, und hat anschließend, in einem kurzen unbeobachteten Moment meinem Baby ihre, mit Erde dreckigen Finger in den ...