Frage: Ständige Infekte

Guten Morgen, unser Sohn wird im Mai 2 Jahre alt ab einem Alter von 6 Monaten hatte er mehrerer MOE weshalb er im September letzten Jahres Paukenröhrchen bekam. Seit November ist er eigentlich dauerkrank, es wechseln sich MOE, Bronchitis und auch Lungenentzündung ab. Seit November nehmen wir gerade aktuell das 7. Mal ein Antibiotikum. Am We haben wir jetzt überlegt, ob das noch "Normal" ist, ich habe gehört, dass Infekte sich häufen können gerade bei Krippenkindern (er geht seit er 16Monate alt ist in ide Krippe) aber so häufige bakterielle Infekte? Unsere Kinderärztin verschreibt nicht bei jedem Pups ein Antibiotikum, sondern eigentlich nur, wenn es eben nicht anders geht. Er bekommt auch immer Fieber mesit um 40 Grad oder auch höher. Sollten wir etwas bezüglich Immunsystem Stabilisierung unternehmen oder ist es sogar ratsam sein Immunsystem zu überprüfen? Da er ja immer wieder mit Atemwegsinfekten kämpft, die immer mit einem harmlosen Husten anfangen, den wir mit Hustensaft (Prospan, Mucosolvan) behandeln und dann aber in Bronchitis/ Lungenentzündung enden, frage ich mich, ob wir uns ein Inhalationsgerät anschaffen sollen? Unsere Kiärztin hat bisher immer gesagt, er sei zu klein, inhalieren würde nicht funktionieren- deshalb habe ich sie gar nicht mehr danach gefragt. Vielen Dank I. Schaub

von laluclown79 am 14.04.2014, 07:43



Antwort auf: Ständige Infekte

Ich kann verstehen, dass die Anzahl und die Häufung der Infekte für Ihren Sohn und die ganze Familie eine echte Belastung darstellt. Was mich zuversichtlich stimmt, ist die Art der Infektionen, die typischerweise in diesem Alter bei immunologisch gesunden Kindern in den ersten 2 Kindergartenjahren auftritt und dann weitgehend verschwindet. Wir sprechen von "physiologischer Infektanfälligkeit" und beruhigen in der Regel die Eltern. Im Zweifelsfall wird man dennoch eine Bestimmung der Blut Antikörper gegen Impf-Antigene (Tetanus, Pneumokokken) veranlassen und sicher gehen, nichts übersehen zu haben. Meine Erfahrung mit elektrischen Inhalationsgeräten (z. B. PARI-Boy) ist im Übrigen gar nicht schlecht. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.04.2014



Antwort auf: Ständige Infekte

Hallo, Ich habe ein großes Bedürfnis, auf Ihre Frage zu antworten! Ich habe inzwischen 2 Kinder und mit beiden ähnliche Probleme wie Sie. Ich möchte Ihnen den Tipp geben, auf Allergien, speziell Kuhmilchallergie, testen zu lassen. Bei unserem 2. Kind hat sich eine Allergie auf Milcheiweiss bestätigt, die unterschiedlichste Symptome haben kann, in unserem Fall dauernde Atemwegserkrankungen mit ständiger Antibiotikumgabe, wir waren schon völlig verzweifelt! Ich hatte den Arzt selbst um einen Test gebeten. Warum werden immer nur die Symptome behandelt heutzutage??? Wir wissen von der Allergie seit ca. 3 Wochen und haben sofort auf alle Milchprodukte verzichtet. Die wochenlange Bronchitis verschwand innerhalb von 2 Tagen. Zwar haben wir inzwischen wieder mit Husten zu kämpfen, bekommen den aber gut mit Inhalieren und ohne Antibiotikum in Griff. Wir hatten schon sehr früh ein Inhaliergerät, bereits nach der Lungenentzündung unseres 1. Kindes, damals war es 16 Monate. Wir haben bis zum 3. Lebensjahr immer nachts inhaliert, weil es tags garnicht ging, so wurde es auch im Krankenhaus gemacht. Unser 2.Kind inhaliert inzwischen auch schon ab und zu tagsüber,es merkt,dass es ihm Erleichterung verschafft, ich kann also auf jeden Fall zum Inhaliergerät raten. In dieser Woche habe ich noch einen Termin bei einer Ernährungsberatung und bin voller Hoffnung, dass wir so unserem Kleinen helfen können. Liebe Grüße silvip

von silvip71 am 22.04.2014, 01:51



Antwort auf: Ständige Infekte

Hallo! Wir hatten auch ständige Infekte bei meiner Tochter (jetzt 2,5 Jahre alt): beginnend immer als harmloser Infekt und dann grundsätzlich endend in einem Stadium wo man es bei jedem Atemzug Rasseln hört. "Infektasthma" hieß es vom Arzt. Wir hatten sogar schon gesagt bekommen, wir müssten jetzt so behandeln als hätte sie Asthma, mit entsprechendem Aufsatzinhalierer zweimal täglich... weil die Infekte in immer kurzfristigeren Abständen kamen. Aber: ein Besuch bei der Homöopathin (wo ich vorher noch nie war... ich bin eigentlich nicht so der Globulityp!) - und das Problem hat sich erledigt: und das nach zwei (!!) Stück Tuberculinum-Globuli. Also ich kann einen Besuch bei einer erfahrenen Heilpraktikerin nur empfehlen, eine die sich auch wirklich Zeit nimmt für die Anamnese. Zum Thema Pari-Boy (oder was es da sonst noch gibt) kann ich nur sagen: unsere Kleine hat damit schon inhaliert seit sie ein Jahr war - und das perfekt und ohne Probleme. Sie hält das Ding selbst ans Gesicht; natürlich gibt es dabei eine Vorlesegeschichte oder auch mal eine Folge aus der Sendung mit der Maus (ich finde der Zweck heiligt die Mittel in dem Fall). Aber keine Berührungsängste!! Inhalieren hat uns immer suuuper geholfen. Und sie wollte es auch, sogar schon in der Nacht, wenn sie sich ganz schwer getan hat mit dem Atmen, haben wir inhaliert und es ging anschließend besser. Also keine Scheu, geht auch mit so kleinen Kindern!! Alles Gute!

von rethlu007 am 22.04.2014, 22:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was können wir machen das es nicht wieder ständige Infekte gibt?

Sehr geehrter Herr Prof., unsere Tochter (4 Jahre 2 Mon., ehem. Frühchen 36+0, aber Gewicht/Größe 32.SSW) leidet unter einem infektgetriggertem Asthma. Dauermedikation erfolgt über Montelubronch, bei Bedarf Salbutamol über Aerochamber. Im letzten Winter 12mal Antibiotikum in 5 Monaten (!), weil Infekte nicht in den Griff zu kriegen waren, danach...


Sind die ständigen Infekte normal?

hallo.meine tochter ist 5 und hat alle 2 wochen einen atemwegsinfekt. immer inhalieren wir dann mit dem pari boy und es gibt tussamag saft. ab und zu ein antibiotikum. ist das normal ?wie kann ich das imunsystem stärken?


Ständige Infekte / Immunsystemstärkung wie?

Hallo liebe Professoren, meine Tochter 7 Jahre ist generell öfter krank. IN der regel alle 6-8 Wochen, ausser im Sommer, da ist sie fast Infektfrei. Meine Tochter hat Asthma, welches sehr gut mit Ventolair, morgends und abends jeweils einen Hub, eingestellt ist. Jeder Schnupfen geht daher immer mit Husten und Bronchitis über. Seit den Herbstf...


Ständige Infekte

Sehr geehrte Herren Prof., meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und geht seit dem 1. Lebensjahr in die Kita. Seitdem ist sie ständig krank. Ich habe den Eindruck das sie sich alle Viren, Bakterien ect. einsammelt die in der Kita rumgehen. Im ersten Jahr war es besonders schlimm. Einmal musste sie sogar 8 Tage stationär behandelt werden,weil sie eine L...


Ständige Infekte

Hallo, das es bei kleinen Kindern normal ist das sie ständig krank ist weiß ich ab wann sollte das denn besser werden? Meine Tochter ist 13 Jahre alt und im Winter und jetzt Frühjahr ständig erkältet gewesen. Kaum das sie mal 2 Wochen ohne Erkältung war. Soviel im Sport gefehlt wie diesen Winter hat sie noch nie. Der Kinderarzt hat Blutabgeno...


Ständige Infekte noch normal, ständige Antibiotikagabe

Hallo Mein Sohn, 2,5jahre, leidet seid nun anfang des Jahres unter ständigen Infekten.in der Regel gehen sie mit Fieber einher. Seid Februar hat er bereits eine Mittelohrentzündung, zwei Wochen später Scharlach und jetzt wieder eine Mittelohrentzündung. Zwischenzeitlich hat er immer mal Husten und schnupfen mit Fieber. Wir haben immer ca 1 Woche w...


Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Professor Doktor Wahn. Es geht um meinen Sohn,5 Jahre. Er hatte schon mit wenigen Wochen seinen ersten Atemwegsinfekt. Seit ca 2 Jahren niest er für ca.1 Tag,danach läuft etwas die Nase und schon am nächsten Tag hat er Husten mit starker Schleimbildung. Oft erbricht er bei Anstregung oder längerem Liegen.Fieber ist in der Regel ...


Ständige Magendarminfekte noch normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn Mein Sohn (16 Monate) leidet seit Dezember 2017 unter ständig wiederkehrenden Magendarminfekten. Mittlerweile liegen die Abstände bei alle vier Wochen und wir verzweifeln langsam echt. Es beginnt immer gleich: Er erbricht eine Nacht lang, hat am Tag darauf Fieber, dann setzt wässriger Durchfall ein, der ca. 5 Ta...


Ständig Infekte

Lieber Herr Prof Wahn, Ich mache mir Sorgen um meine 7jährige Tochter . Seit April jagt ein Infekt den nächsten. Antibiotika haben wir nur einmal gebraucht, das waren Streptokokken. Was mir Sorgen bereit ist der husten, der einfach nicht weggehen will. Er ist mal besser und dann nach einigen Tagen geht es wieder stärker los. Vor drei Wochen hatte ...


Ständige fieberhafte Infekte, ständige Antibiotikagabe, was kann ich noch tun?

Hallo Herr Wahn, unsere Tochter (8,5 Jahre) hat seit ihrem 1. Geburtstag ständig mit Infekten zu tun. Damals waren es permanente Mittelohrentzündungen inkl. ständiger Antibiotikagabe. Insgesamt hat sie 3x Paukenröhrchen unter Vollnarkose bekommen. 2018 waren IGA/IGG/IGM völlig in Ordnung. Dann kam Corona mit all den ganzen Maßnahmen. Unter de...