Frage: Ständige Infekte / Immunsystemstärkung wie?

Hallo liebe Professoren, meine Tochter 7 Jahre ist generell öfter krank. IN der regel alle 6-8 Wochen, ausser im Sommer, da ist sie fast Infektfrei. Meine Tochter hat Asthma, welches sehr gut mit Ventolair, morgends und abends jeweils einen Hub, eingestellt ist. Jeder Schnupfen geht daher immer mit Husten und Bronchitis über. Seit den Herbstferien wird meine Tocheter nicht richtig gesund.Sie bekommt einen INfekt nach dem anderen. Was kann ich zur Stärkung des Immunsystems beittragen. Wie gehn sehr viel an der frische Lust mit entpsrechender Kleidung. Eine Mutter hat mir Labolife empfohlen. Wie wirkt dies im Körper und ist dieses Produkt Ihrer Meinung nach, empfehlenswert? Ich bin am verzweifeln und hoffe auf Hilfe und Information Ihrerseits. Vielen Dank für Ihre Mühe Saskiamama

von Saskiamama am 21.11.2014, 08:57



Antwort auf: Ständige Infekte / Immunsystemstärkung wie?

In der Situation wie Sie sind leider viele Eltern. Gott sei Dank waren bisher keine schweren Infektionen dabei, bei denen das Kind ins Krankenhaus musste. Daher gehe ich davon aus, dass das Immunsystem funktioniert. Es braucht aber u.a. eine gute Ernährung mit frischem Obst und Gemüse, damit ausreichend Vitamine (A, C, D, E) und Spurenelemente wie Zink zur Verfügung stehen. Zur "Stärkung des Immunsystems" wird eine riesige Palette von Produkten angeboten, die in Studien gelegentlich grenzwertige Effekte hatten (s. ). Diese Effekte entsprechen aber nicht den Erwartungen der Eltern. Zudem haben viele Produkte auch Nebenwirkungen, weswegen ich von solchen Produkten abrate. Die Homepage von Labolife ist schön bunt, was inhaltlich drin steht ist ein ziemlicher Blödsinn. Mein Rat: Abwarten. Nach jedem Infekt stärkt das Kind seine Abwehr, da es Immunität aufbaut. Dadurch gehen die Infekte mit zunehmendem Alter zurück.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständige Infekte

Hallo, das es bei kleinen Kindern normal ist das sie ständig krank ist weiß ich ab wann sollte das denn besser werden? Meine Tochter ist 13 Jahre alt und im Winter und jetzt Frühjahr ständig erkältet gewesen. Kaum das sie mal 2 Wochen ohne Erkältung war. Soviel im Sport gefehlt wie diesen Winter hat sie noch nie. Der Kinderarzt hat Blutabgeno...


Stärkung des Immunsystems

Sehr geehrter Herr Professor, was kann man für ein intaktes und gut funktionierendes Immunsystem bei Kindern (Tochter 12 Jahre, Leistungssportlerin) tun? Bewegung, eine gesunde Ernährung und guter Schlaf sind gewährleistet. Dennoch hat sie sehr oft fieberhaften Infekte oder Erkältungen mit Abgeschlagenheit. Wäre es sinnvoll, ein Präparat mit...


Stärkung des Immunsystems

Hallo hr Dr. Wahn, Mein Sohn 14 Monate wird am 10.10 eine Op wegen seiner hypospadie! Letzten Sonntag hat er sich jetzt leider am Handgelenk verband (grad 2) Sind deswegen jetzt fast täglich beim Kinderarzt zur Kontrolle und Verbandswechsel! Jetzt habe ich Bedenken das er durch die ganzen Keime dort sich einen Schnupfen einfängt und die op v...


Ständige Infekte noch normal, ständige Antibiotikagabe

Hallo Mein Sohn, 2,5jahre, leidet seid nun anfang des Jahres unter ständigen Infekten.in der Regel gehen sie mit Fieber einher. Seid Februar hat er bereits eine Mittelohrentzündung, zwei Wochen später Scharlach und jetzt wieder eine Mittelohrentzündung. Zwischenzeitlich hat er immer mal Husten und schnupfen mit Fieber. Wir haben immer ca 1 Woche w...


Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Professor Doktor Wahn. Es geht um meinen Sohn,5 Jahre. Er hatte schon mit wenigen Wochen seinen ersten Atemwegsinfekt. Seit ca 2 Jahren niest er für ca.1 Tag,danach läuft etwas die Nase und schon am nächsten Tag hat er Husten mit starker Schleimbildung. Oft erbricht er bei Anstregung oder längerem Liegen.Fieber ist in der Regel ...


Mumi zur Immunsystem Stärkung für abgestilltes Kleinkind

Ich bin gerade in Sachen Meinungsbildung unterwegs und habe daher die Frage schon in anderen Unterforen gestellt (bzw werde ich noch stellen), bitte um Verständnis :-) Hallo! Meine große Tochter (2 1/2) bringt dieses Jahr einen Infekt nach dem anderen nach Hause. Soweit, so Normal. Sie ist seit 1 Jahr abgestillt. Ich Stille derzeit meine k...


Ständige Magendarminfekte noch normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn Mein Sohn (16 Monate) leidet seit Dezember 2017 unter ständig wiederkehrenden Magendarminfekten. Mittlerweile liegen die Abstände bei alle vier Wochen und wir verzweifeln langsam echt. Es beginnt immer gleich: Er erbricht eine Nacht lang, hat am Tag darauf Fieber, dann setzt wässriger Durchfall ein, der ca. 5 Ta...


Stärkung Immunsystem

Guten Morgen Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er geht seit einem Jahr in die Kita. Uns wurde gesagt, viele Infekte im ersten Jahr sind normal. Aber es hört einfach nicht auf. Wir hatten jetzt seit fast einem dreiviertel Jahr Dauerschnupfen (wechselnd in allen Farben), Mittelohrentzündungen die antibiotisch behandelt werden mussten usw. Dann wurde e...


Ständig Infekte

Lieber Herr Prof Wahn, Ich mache mir Sorgen um meine 7jährige Tochter . Seit April jagt ein Infekt den nächsten. Antibiotika haben wir nur einmal gebraucht, das waren Streptokokken. Was mir Sorgen bereit ist der husten, der einfach nicht weggehen will. Er ist mal besser und dann nach einigen Tagen geht es wieder stärker los. Vor drei Wochen hatte ...


Ständige fieberhafte Infekte, ständige Antibiotikagabe, was kann ich noch tun?

Hallo Herr Wahn, unsere Tochter (8,5 Jahre) hat seit ihrem 1. Geburtstag ständig mit Infekten zu tun. Damals waren es permanente Mittelohrentzündungen inkl. ständiger Antibiotikagabe. Insgesamt hat sie 3x Paukenröhrchen unter Vollnarkose bekommen. 2018 waren IGA/IGG/IGM völlig in Ordnung. Dann kam Corona mit all den ganzen Maßnahmen. Unter de...