Frage: ständig krank

Guten Abend Dr.Busse, mein Sohn fast 2 Jahre besucht nun seit 4 Wochen einen Kindergarten. Was mir von Anfang an ja klar war, ist das er sich mit allem möglichen dort anstecken wird. Nun ist er von den 4 Wochen 3 dauer krank. Eine Woche mussten wir sogar zuhause bleiben da er eine Mandelentzündung hatte und ihm der "rotz"schon aus den Augen raus kam. Nach der einen Woche Antibiotika ging es ihm ganze 3 Tage gut... dann bekam er eines nachts einen pseudo krupp anfall... und ein tag später also "jetzt" ist er wieder erkältet! Hustet, aus der Nase läuft wieder grün und er schläft dementsprechend schlecht. .. muss ich mir da dolle sorgen machten? ist er zu oft hintereinander krank? sollte er lieber für eine längere zeit 1-2 Wochen zu Hause bleiben damit er sich richtig erholt. Ich bin echt unsicher! Vor allem da ich in knapp 2 Wochen mein zweites Kind bekomme. vielen Dank und schönen Abend noch!

von minizahn am 11.05.2015, 21:16



Antwort auf: ständig krank

Das ist natürlich heftig und geht einem nicht nur nahe, wenn man als Mutter oder Vater dabei ist. Leider kennen wir viele dieser Verläufe bei Kindern, die bisher sehr behütet waren und dann in den "Kita-Dschungel" mit tausend Keimen geraten. Muss ja sein, dass sich das kindliche Immunsystem lernt, mit der Umgebung auseinanderzusetzen. Nicht jeder kann es organisieren, dass ein längerer Urlaub zu Haus ermöglicht wird. Wenn es geht, ist eine Eingliederung in der infektarmen Zeit (Juni bis September) immer gut. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig krank

Hallo Herr Dr., mein Sohn ist jetzt genau 21M alt und geht seit zwei Monaten in die Krippe. Er ist schnell eingewöhnt und kommt mit anderen Kindern und Erzieherinnen klar. Das Problem ist nur, er ist ständig krank geworden. Innerhalb von diesen zwei Monaten schon das 5. mal krank (Schleimhusten, starke Schnupfen und Fieber), davon 4x mit hohem F...


Baby ständig krank

Hallo ich habe eine Frage ist es normal das baby seit dem sie ein Monat alt ist ständig krank ist? mal fieber danach husten und schnupfen es ist wirklich anstrengend . LG


Ständig krank

Meine Tochter 18 Monate ist ständig krank. Wenn eine Krankheit vorbei ist hat man meist nur eine Woche Ruhe und es fängt wieder an:Fieber, husten und Schnupfen, dazu folgen oft rote pocken an den Beinen. Ist das normal.Sie geht auch in den Kindergarten ist seit dem aber ständig krank


Lymphknoten u ständig krank seit 6 Wochen

Hallo Herr Dr.Wahn, Ich bin ein wenig aufgelöst und weiß nicht ob ich schon wieder zum Arzt muss. Mein 2 1/2 jähriger Sohn ist seit Mai erkältet, 3 Tage Kindergarten dann Bronchitis, dann 1 Woche Kindergarten und nun schnieft er schon wieder. Das geht jetzt seit 6 Wochen so. Im Kindergarten ist er aber schon 1 1/2 Jahre. Selbst in den Wintermona...


Tochter fast 3 Jahre ständig krank!

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Tochter wird im November 3 Jahre alt und besucht seit April diesen Jahres eine Kleinkindergruppe. Sie ging eine Woche dorthin und war schon das erste Mal krank (Halsentzündung mit darauffolgender Kehlkopfentzündung und gleich danach eine Magen Darm Geschichte mit Staphylokokken), seither schaffen wir es nie län...


Baby ständig krank

Hallo :-) Mein Baby,( 7.5 Monate) Hatte mit 6 Monaten erstmals plötzlich Mundsoor, zeitgleich Fieber bis 38.5. Nach 3 Tagen verschwand das Fieber, leichter Ausschlag auf dem Bauch machte sich breit.(eventuell 3 Tage Fieber) Soor ließ sich gut behandeln. 2 Wochen später wieder Mundsoor (gut zu behandeln), jetzt auch Windelsoor, dieser persist...


Seit Geburt ständig krank

Mein Sohn, mittlerweile 14 Monate alt, ist durchgehend krank. Die Nase ist entweder verstopft oder läuft wie ein Wasserfall. Er hustet und niest ständig. Der Kinderarzt sagt, dass er gesund ist oder eben leicht erkältet. Aber das durchgehend seit Geburt? Da er bald in den Kindergarten kommt, mache ich mir schon sehr große Gedanken, dass er nicht ...


Ständig krank

Guten Tag Mein Kind ist zwei Jahre alt und besucht an zwei Tagen die Woche die Kita (schon seit über einem Jahr). Auch sonst pflegen wir viele soziale Kontakte. Mir ist klar, dass das "perfekte" Voraussetzungen für viele Infekte sind. Ich frage mich aber: Ab wann ist es nicht mehr im normalen Rahmen? Wenn sie erkältet ist, hält das etwa drei Woc...


Ständig krank

Guten Abend Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit September 2020 in die Krippe Im ersten Jahr war er ständig krank und auch im Frühjahr und Sommer war er immer wieder Mal erkältet. Jetzt ist es so dass er auch alle 2 Wochen erkältet ist. Jetzt war es so daß er eine Woche in der Krippe war und jetzt ist er schon wieder erkältet Me...


Ständig krank, Kind 3 1/2

Hallo liebes Ärzteteam, Ich wende mich nun heut mal an Sie. Mein Sohn, 3 1/2 war den ganzen Winter bis Ende März gesund. Dann ging es los mit Husten und Schnupfen. 1 1/2 Wochen, 3 Tage gesund. Dann das gleiche Spiel von vorn. 4 Tage gesund u Zack wieder husten. Ich muss dazu sagen….wir gehen seit Mai in eine salzgrotte u immer kurze Zeit drauf ...