Frage: ständig Nasenrinnen und Mandelentzündung

Hallo, meine beiden Söhne 15 Monate und 4,5 Jahre sind seit Jänner (damals war es eine Bronchitis) ständig krank. Mein kleiner hat heute bereits sein viertes Antipiotikum bekommen da er ständig Mandelentzündung hat und immer wieder ist die Nase verstopft oder rinnt. (gelb/durchsichtig) Gerade denk ich jetzt ist alles wieder OK fängt es nach einigen Tagen wieder von vorne an Und mein großer hat jetzt auch wieder eine Mandelentzündung wobei das erst seine zweite ist, dafür hatt der noch viel öfters eine Erkältung. Wie kann ich das Immunsystem stärken bzw. was kann ich tun damit sie entlich mal gesund werden. Kann es eine Allergie sein?

von sonne30 am 08.06.2015, 21:09



Antwort auf: ständig Nasenrinnen und Mandelentzündung

Ich zögere ein wenig, Ihnen gleich ein Patentrezept zu empfehlen, weiß ich doch, dass sich hinter vielen Säuglingen und Kleinkindern sehr unterschiedliche Erkrankungen verbergen können. Festzuhalten bleibt: Die meisten dieser Kinder verlieren mit den Jahren Ihre Infektanfälligkeit und werden gesunde Schulkinder. Dennoch ist es ratsam, einen erfahrenen Kinderarzt an der Seite zu haben, der an Untersuchungen zum Immunsystem sowie an Anomalien im Nasen- und Halsbereich denkt und sie beruhigen kann, selbst, wenn noch das eine oder andere Mal ein. Antibioticum erforderlich werden sollte. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.06.2015