Frage: Spürbarer Lympfknoten

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, mein Sohn hat seit dem letzten Sommer (da hatte er mir den zum ersten Mal gezeigt) in der rechten Leiste einen kleinen Knubbel, den man nicht sieht, aber ertasten kann. Im Herbst 2014, bei der U11-Untersuchung, habe ich dieses der Kinderärztin gezeigt, sie meinte, dass dies ein Lymphknoten sei, der aber nicht stark vergrößert sei. Mein Sohn ist recht dünn (27kg auf 137cm), so dass da auch kein Fleisch/Fett ist. Jetzt hat er immer noch diesen Knubbel, der (wie gesagt) nur ertastbar ist. Sonst ist mein Sohn topfit. Ich bin nur ein wenig besorgt, da es ja nur auf einer Seite ist. Erst hatte ich gedacht (Narbengewebe etc.), dass es noch von seiner Wasserbruch-OP mit 2 Jahren her stammt, aber ich weiß nicht mehr, wo der Schnitt war und die Ärztin meinte, dass sei ein Lymphknoten.Ist dies besorgniserregend oder ist es normal, dass man Lympfknoten auch im ungeschwollenen Zustand ertasten kann? Vielen Dank und beste Grüße Knegi

von Knegi am 20.04.2015, 12:57



Antwort auf: Spürbarer Lympfknoten

Auch Dr. Google sollte wissen: Reizlose erbsen- bis bohnengroße Leistenlymphknoten, die nicht an Größe zunehmen und schmerzlos sind, sind bei Kindern nicht selten und so gut wie immer harmlos! Vertrauen Sie der Kinderärztin und vergessen Sie Dr. Google. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.04.2015



Antwort auf: Spürbarer Lympfknoten

Soweit ich das beurteilen kann, ist dieser Knoten auch nicht größer geworden. Ob er verschiebbar ist oder nicht, kann ich nicht sagen, deshalb hatte ich ihn ja auch der Ärztin vorgestellt. Von der Größe würde ich sagen, eine kleinere Erbse, aber eher länglich. Kann es vielleicht auch eine Sehne oder ähnliches sein? Aber dann müßte man es ja auf der anderen Seite auch ertasten können. Ich habe mittlerweile einige Sachen bei Dr. Google gelesen und mache mir jetzt Sorgen :-(

von Knegi am 20.04.2015, 13:14