Frage: Sind bei unserer Dosierung Nebenwirkungen zu erwarten?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort. Unsere Tochter bekommt 2mal täglich einen Hub Flutide Mite über den Aero. Darf ich zurückfragen, ob Sie in dieser Dosierung Nebenwirkungen erwarten würden und wenn ja, welche? Sie schreiben ja, es seien keine "besorgniserregenden Nebenwirkungen" zu erwarten. Wir machen uns einerseits Sorgen über ev. Wachstumsprobleme und halt auch vermehrte Infektanfälligkeit, sowie darüber, dass es ja auch Gewichtsprobleme geben könnte. Zur Zeit (4 J 2 M) ist sie 106.5 cm groß und wiegt 15.3 kg. Herzlichen Dank und Gruß, Sani

von sani19 am 18.02.2013, 13:47



Antwort auf: Sind bei unserer Dosierung Nebenwirkungen zu erwarten?

In dieser Dosis ist von Fluticason keinerlei Nebenwirkung auf das kurz- oder langfristige Wachstum zu erwarten. Vermutlich überwiegt der günstige und gewünschte Effekt im Sinne der Asthma-Prophylaxe eindeutig. Als seltenes Risiko der Therapie ist der Soorpilz im Mund zu erwähnen, deshalb sollte nach jeder Inhalation der Mund mit Wasser ausgespült werden (oder Zähneputzen/ Trinken). Mit Ihrem Arzt sollten Sie klären, ob auch im Sommer in der infektarmen Zeit die Inhalation erforderlich ist oder ob ggflls. ein Auslassversuch der Behandlung unternommen werden kann. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.02.2013



Antwort auf: Sind bei unserer Dosierung Nebenwirkungen zu erwarten?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, vielen Dank für die erneute Antwort. Der Arzt möchte das Flutide erst einmal nur für insgesamt 2 Monate einsetzen und es Ende März absetzen. Was mich wunderte ist, dass er das Flutide nicht rausschleichen will. Ich kenn eigentlich das Rausschleichen bei allen Cortison-Präparaten. Was empfehlen Sie diesbezüglich? Ich hoffe halt, dass unsere Tochter mit dem Kindergartenbeginn Anfang April nicht gleich wieder starke Infekte bekommt und dann doch gleich wieder bei Flutide landet. Was raten Sie in diesem Fall bez. der Immunsystemstärkung? Wird das durch Flutide nicht auch herabgesetzt? Vielen Dank und herzliche Grüße, Sani19

von sani19 am 18.02.2013, 23:26



Antwort auf: Sind bei unserer Dosierung Nebenwirkungen zu erwarten?

Die wirklich gefürchteten Nebenwirkungen wie eine - sehr geringe - Hemmung des Körperwachstums würde ich bei einer etwa 8 - 10 fach höheren Dosis erwarten. Auch eine Störung immunologischer Abwehrfunktionen ist nach sehr gründlichen Untersuchungen an Kindern nicht zu befürchten, hier müsste die Dosis noch wesentlich weiter gesteigert werden, das macht kein vernünftiger Mensch. Eine unerwünschte Gewichtszunahme wie bei langfristiger Gabe von Cortison-Tabletten oder Injektionen wir ebenfalls nicht auftreten. Glücklicherweise ist dies sehr sorgfältig bei Kindern untersucht worden, bevor Flutide auf den Markt kam und zugelassen wurde. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.02.2013