Frage: Sind Kinder mit Immunschwäche gefährdeter sich eine Sepsis einzufangen?

sind Kinder mit Immunschwäche immer gefärdet auf Intensivstationen sich eine Sepsis einzufangen?

von snoopy13 am 08.02.2013, 19:46



Antwort auf: Sind Kinder mit Immunschwäche gefährdeter sich eine Sepsis einzufangen?

Beides hat Bedeutung. Bei bestimmten Immunschwächen besteht ein erhöhtes Risiko für eine Sepsis, aber auch der Aufenthalt auf einer Intensivstation gilt als Risikofaktor. Kommt beides zusammen, ist das Rosiko also besonders hoch. Daher werden auf Intensivstationen von Ärzten und Pflegepersonal strikte Hygieneregeln eingehalten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 09.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunschwäche

Sehr geehrter Dr. Wahn , Meine Tochter gerade 2 geworden ist für unsere Verhältnisse ( denken wir ) oft krank. Vor allem ab November haben wir das Gefühl eine Erkrankung ist weg und die nächste folgt. Im Dezember 2017 hatte sie eine Bronchitis oder Lungenentzündung ( so sicher war sich der Arzt leider nicht ) . Im Dezember 2018 hatte sie eine lu...


Immunschwäche

Guten Abend Hr. Dr. Wahn, Ich habe vor kurzem schon einmal über unsere Tochter berichtet. Sie hatte ja vor allem in den Wintermonaten schon einige obstruktive Bronchidien. Im Dezember18 hatte sie eine Lungenentzündung die mit AB behandelt wurde. Habe ihnen nach der Lungenentzündung damals nach ihrer Meinung gefragt. ( es stand noch eine LE im De...


Angeborene Immunschwäche

Hallo mein Sohn 18 Monate ist dauernd Krank mit Fieber und Infekt. Kann das irgend eine Immunschwäche sein. Bei der Geburt hat er Lungenentzündung und dauernt Infekte, jetzt hatte er Bronchitis fast 3 Monate lang, momentan hat er gerade Mundfäule und sonst hat er oft Infekte IM Hals Bereich


angeborene Immunschwäche und Stillen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Volker Wahn! Bei mir wurde leider eine Immunschwäche festgestellt. Genauer gesagt eine diskrete Hypogammaglobulinämie mit IgG1- (IgG3-) Subklassendefizienz. Sowie meine B-Memoryzellen sind vermehrt. T -und gesamt B Zellpopulation im Normbereich. Nun bin ich Mama eines 3 Monate alten Babys und stille voll. Stillen ...


Wie erkenne ich, dass man Kind eine Immunschwäche oder - Krankheit hat?

. Hallo Mein Sohn 22 monate lang alt reagiert immer sher heftig auf Infekte. Er fiebert dann immer sehr hoch und das Fieber lässt sich so gut wie garnicjt senken. Weder. Mit ibuprofen noch pracentamol. Kann dies ein symptom für eine Immunschwäche oder gar eine Immunkrankheit sein? VG


Immunschwäche und rheuma, infektionen

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und bekommt aufgrund rheuma (seit fast 2 jahren) Mtx und enbrel wöchentlich gespritzt. Sie hat seit ca 1 jahr einen zu niedrigen igg-wert, der aktuell bei 435 liegt. (Igg-2 hat der kinderarzt leider nicht kontrolliert, aber dieser ist auch immer dauerhaft erniedrigt) Jetzt Dank Corona plagen mich natürl...


Immunschwäche

Guten Tag, Ich würde gerne Fragen, welche Immundefekte oder Schwächen es gibt im Bezug auf die Atemwege. Mein Sohn hat Asthma und im letzten Jahr 2 Lungenentzündungen. Das letzte Jahr war er extrem viel krank, weit mehr als die 12 mal. Wir hatten meist nur Tage oder 2 Wochen wo er mal gesund war. Viel mit hohem Fieber zu kämpfen und spastische...


Immunschwäche?

Sehr geehrter Professor Wahn, unsere Sohn hatte bereits 1 Woche nach der Geburt eine Nierenbeckenentzündung (ein Reflux wurde im 3. LM ausgeschlossen). Mit 4 Wochen hatte er dann einen Abzess am Po, dessen Fistel mit 3 Monaten operativ entfernt werden musste. Die Wundheilung nach der OP hat über 3 Monate gedauert. Jetzt hat er einen hartnäckigen...


Immunschwäche?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn Es geht um meine Tochter, 2 Jahre alt. Ihr wurde aufgrund mehreren Otitiden und obstruktiven Bronchitiden eine Blutentnahme gemacht. Gerne liste ich Ihnen die Werte auf, die nicht im Referenzbereich liegen: RET-HE: 26.2 pg (28.0-35.0) IgG total: 4.67 g/L (4.68-12.50) IgG Subkl 1: 3.110 g/L (3.150-9.450) Na...


Sind das Symptome einer Immunschwäche?

Hallo! Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn. Er ist jetzt fast 11 Monate alt und hatte bis jetzt schon vier mal eine Mittelohrentzündung, und zwei Lungenentzündungen. Dazwischen hatte er auch noch Corona, was er bis auf kurzes hohes Fieber und leichten Husten ganz gut weggesteckt hat. Nun bei der vierten Mittelohrentzündung hat der Kinderar...