Frage: Sehr hohes Fieber

Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre alt) hat seit 5 Tagen sehr hohes Fieber (Höchstwert 41,7) welches wir mit Paracetamol Zäpfchen (250er bei 14 Kilo Körpergewicht) behnadelten. Leider stieg das Fieber immer wieder bis zu 41 Grad an. Vorausgehend war ein grippaler Infekt vor drei Wochen mit leichten Fieber von dem noch etwas Schnupfen und ein leichter Husten durch den Schleim übrig sind. Ebenfalls vorausgehend war ein Zeckenbiss vor 6 Wochen auf den keine Rötung und kein Fieber folgte. Gestern waren wir beim Kinderarzt, CPR leicht erhöht, Urin o.B. (außer Keton). Lymphknoten o.B.,Lunge,Bronchien,Ohren,Rachen o.B.,etwas verschleimt zwar aber sonst nichts. Seitdem Gabe von abwechselnd alle 4h Nurofen Zäpfchen 125 und Paracetamol 250 auf Anweisung.Hier nach jew. 4h 40,8 Fieber. Mit Antibiotika wollte der Arzt sich noch etwas zurückhalten. Nun die Frage Empfiehlt sich eine weitere Blutentnahme oder sollte man auf Verdacht (Antibiotika nehmen) wegen des Zeckenbisses? Ab und zu klagt beim Sohn (seit 2 Tagen über Bauchweh)-das kann natürlich von den Zäpfchen kommen,Durchfall hat er nicht, lediglich ein,zweimal dünneren Stuhl. Welche Folgen könnte ein bis jetzt unbehandelter Zeckenbiss haben? Viele Grüsse

von Sabelli am 17.10.2014, 09:33



Antwort auf: Sehr hohes Fieber

Es gibt 2 wichtige Infektionen, die durch Zeckenbiss übertragen werden: Die Borreliose (bundesweit) und die Hirnhautentzündung durch das FSME Virus. Was Sie beschreiben passt zu beiden Infektionen nicht. Somit ist im Moment die Ursache des Fiebers nicht klar. Meist sind es natürlich Virusinfekte, die dann vom Immunsystem bekämpft und überwunden werden. Nur bei bakteriellen Infekten sollte ein Antibiotikum gegeben werden. Man muss aber auch daran denken, dass das Fieber von anderen entzündlichen Erkrankungen kommt, die nichts mit Infektionserregern zu tun haben. Sie sollten daher engen Kontakt zu Ihrem Kinderarzt halten. Er scheint sehr gewissenhaft zu sein, hat Blut und Urin untersucht, ist bei niedrigem CRP mit Antibiotika zurückhaltend. Sie sind da sicher in guten Händen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 17.10.2014



Antwort auf: Sehr hohes Fieber

Vielen Dank.

von Sabelli am 17.10.2014, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufige Infekte und hohes Fieber

Hallo! Meine Tochter ist 21 Monate alt. Sie hat zur Zeit seit ca. Drei Wochen Schnupfen und Husten, diesmal Gott sei Dank bis jetzt ohne Fieber. Grundsätzlich ist es aber so, dass sie bei jeder Kleinigkeit sehr schnell anfängt zu fiebern, teilweise bis über 39 Grad. Sie ist relativ häufig krank, holt sich die Infekte ziemlich schnell bei den ande...


Immer wieder sehr hohes Fieber, Gründe?

Lieber Prof. Dr. Wahn, unser Sohn, inzwischen drei Jahre alt, hat immer mal wieder seit seiner Geburt 1-3 Tage sehr hohes Fieber: bis an die 41 Grad, immer mehr als 39,5 Grad dann in der Zeit. Natürlich ist er dann kaputt oder besser, total fertig, aber es gibt sonst keine Anzeichen irgendwelcher Infekte. Er ist jetzt nicht der größte und stämmi...


hohes Fieber, CRP 8,4

Hallo Prof. Wahn, mein 11 Monate alter Sohn hat seit nun drei Tagen Fieber bis 40,6 Grad Celsius, das mit Ibuprofen oder Paracetamol immer runter geht, aber dann nach einigen Stunden wieder so hoch ansteigt. Insgesamt hat er seit 5 Tagen eine Erkältung mit Nasenlaufen und anfangs auch verklebten Augen, aber das Fieber war in den ersten beiden Tage...


Ständig hohes Fieber, ist das normal?

Hallo, ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Mein kleiner hat seit 4 Monaten alle 2 Wochen hohes Fieber, immer über 40. Jetzt wird der Abstand mittlerweile schon kürzer. Waren jetzt gerade mal 3 Tage fieberfrei. Er hat einen starken Husten und unser Kinderarzt meint es sei kein Blutbild nötig es sei ein normaler Infekt und die Häufigkeit sei bei...


7 Tage hohes Fieber. Ist das normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Mein Sohn 2,5 Jahre ist seit letztem Jahr sehr häufig krank mit Fieber ohne erkennbare Ursache. Seit diesem Jahr geht das Fieber bis auf deutlich über 40 Grad hoch, auch ohne erkennbare Ursache. Bisher war es nach wenigen Tagen immer überstanden. Nun hat er seit letzte Woche Mittwoch hohes Fieber, mit fiebersenkende...


Unerklärliches Fieber 13 Monate altes Mädchen

Meine Tochter ist nun exakt 13 Monate alt. Seit sie 4 Monate alt ist, leidet Sie unter immer wieder unter sehr hohen Fieberschüben. Angefangen nach der starken RSV Erkrankung, welche wir im Krankenhaus mit Sauerstoffgabe und Magensonde behandeln lassen mussten. Allgemeint ist ihre Körpertemperatur immer über 37.9° meist ist die Temperatur bei 38.3°...


Wiederkehrendes Fieber ohne weitere Symptome

Hallo, ich weiß nicht, wo ich mich mit der Frage wenden soll. Mein Kind (aktuell 3 Jahre alt) kam als Frühchen auf die Welt. Es gab bei ihm von Anfang an Probleme mit der Nahrungsaufnahme (Inappatenz und ständiges Erbrechen). Jetzt erbricht er nur noch selten (wenn er krank ist), aber hat immer noch keinen Appetit auf feste Nahrung und verweigert f...


Seit über 1 Woche Fieber

Guten Tag, ich bin am verzweifeln, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit über einer Woche Husten, Schnupfen und Fieber nachdem er trotz Erkältung die 6-fach Impfung bekommen hat. Waren jetzt mehrfach beim Arzt aber er kann nichts finden. Die Nacht stieg das Fieber auf 40,2 an. Waren dann beim Kindernotdienst, da hat man ihm Blut abgenommen u...


Wie lange ist Fieber normal?

Mein Sohn(fast 5) hat seit Sonntag einen verschleimten Hals und starken Husten und Schnupfen, er war schon leicht angeschlagen, zur Nacht kam Fieber, aber nur leichtes(38.8). Wir haben uns nichts dabei gedacht, am Montag sind wir trotzdem zur Sicherheit zur KiÄ. Sie hat Kapillarblut abgenommen, CRP , Leuko, Thrombozyten normal, Granulozyten erh...


Nachfrage Fieber

Vielen Dank für Ihre Antwort. CRP war am Montag bei 0.12mg/l. Ich habe nur Angst, weil hier irgendjemand im Forum geschrieben hat, dass man nur mit Blutausstrich eine Leukämie feststellen kann und ein Blutbild, vor allem kapillär, wenig Aussagekraft habe und Kinder ganz normale Werte haben können. Stimmt das alles so? Danke