Frage: Säugling und Handhygiene

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Ich habe eine 4 Wochen alte Tochter. Ich achte schon auf Handhygiene, allerdings ist das leider nicht bei allen Personen der Fall,die mit ihr Umgang haben. Ich muss dazu sagen,dass ich in Afrika lebe und die Gepflogenheiten hier diesbezüglich anders sind (Händen werde nicht extra gewaschen, bevor man ein Baby anfasst). In der Regel gelingt es Mir, darauf zu achten, dass zumindest niemand meiner Tochter mit ungewaschenen Händen ins Gesicht fasst,allerdings ist 100%ige Kontrolle nicht immer möglich. Vorhin zum Beispiel kam ihr Onkel zu Besuch und fasste ihre Hände mit seinen ungewaschenen Händen an,so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Mein Baby steckte sich daraufhin natürlich prompt ihre Hände in den Mund. Natürlich mache Ich Mir nun Gedanken,wie riskant solche Situationen für sie sein können,sie ist doch noch so klein. Andererseits kann und sollte man die Kleinen auch nicht in Watte packen. Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Vielen Dank und liebe Grüße

von kasiopeia0301 am 11.12.2014, 15:28



Antwort auf: Säugling und Handhygiene

Wenn der Onkel oder andere Personen nicht an einer akuten Infektion, z.B. Magen-Darm-Infektion, leiden, ist das wahrscheinlich nicht so schlimm. Die Hände sind aber ein wichtiger Übertragungsweg für Infektionen. Daher finde ich Ihren Versuch, so weit wie möglich Handhygiene einzuhalten sehr vernünftig. Das sollten auch die anderen Personen beachten, dann geht man kein besonderes Risiko ein. In Watte packen kann man das Kind natürlich nicht, und man muss das auch nicht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 12.12.2014