Frage: Sättigung

Guten Tag! Ich habe bereits mehrere Fragen bzgl. unserer 15 Monate alten Tochter gestellt. Zuletzt hatten wir V a Aspirationspneumonie. Da sie Temp um 41° entwickelt hat, mussten wir stationär mit Antibiotika und Bronchoskopie, weil im Röntgenbild eine Lungenentzündung festgestellt wurde, die sich auf dem 2. Bild deutlich verschlechtert hatte. In der Bronchoskopie wurde allerdings keine Nudel (hatte sich mit roher Nudel verschluckt) gefunden. Es könnte aber sein, dass sie kleinste Teilchen eingeatmet haben, die in der Lunge bereits weich geworden sind. Sekret wurde abgesaugt. 2 Tage nach Beendigung der Antibiose bagann sie wieder zu husten, allerdings nur sporadisch Temp. bis 38,4°. Laut Kinderarzt eine starke obstruktive Bronchitis, die uns wohl aufgrund der Lungenentzündung den Winter über begleiten wird... Sie bekommt bereits 2 Wochen lang 4x tgl Salbutamol (manchmal 2x nachts zusätzlich) und Viani 25/50 2x tgl. Gestern ist uns aufgefallen, dass sie leicht blaue Lippen hat. Freunde von uns haben ein mehrfah behindertes Kind und besitzen daher einen Monitor. Da sie den im Moment nicht nutzen, haben wir ihn uns ausgeliehen. Die Sättigung lag konstant bei 91%. Ging in der Nacht 2x kurz auf 89 % runter. Allerdings geht es ca 1h nach Salbutamol wieder hoch bis 97%. Wir wollen so ungern ins Krankenhaus, da sie am Tage fit scheint. Spielt, läuft, isst normal.. Ist die Situation aus ihrer Sicht so okay oder müssen wir ins KH? Mein Mann und ich arbeiten beide im med. Bereich, aber nicht mit Kindern. Wäre für ihre Einschätzung sehr dankbar.

von liab am 15.12.2016, 13:40



Antwort auf: Sättigung

Ich vermute, dass Sie die Sättigung mit Hilfe der Pulsoximetrie gemessen haben. Normale Werte sind dann deutlich > 90%. Das ist ja auch bei Ihrem Kind so, so dass eine dauerhafte Störung der Sauerstoffversorgung ausgeschlossen ist. Es kommt ja nur sehr kurzzeitig zu Werten < 90%, so dass ich nicht zu einer O2-Therapie raten möchte. Eine O2-Unterversorgung im Gewebe könnte zu einer Übersäuerung des Blutes führen, was im Krankenhaus sicher ausgeschlossen wurde. Auch für die Zukunft bleibt es sinnvoll, bei obstruktiver Bronchitis die O2-Sättigung zu messen, damit man ggf. eine O2-Therapie in die Wege leiten kann.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 16.12.2016



Antwort auf: Sättigung

Zusatz.. wenn sie wach ist liegt die Sättigung bei 97/98%!

von liab am 15.12.2016, 15:53