Frage: Rheuma nicht bestätigt - trotzdem MRT?

Guten Morgen. Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie mir stets helfen. Wir waren mit unserer Tochter nun in der Rheumaklinik für Kinder. Durch die Untersuchungen wurde Rheuma ausgeschlossen (Ultraschall war unauffällig). Jetzt soll sie 2 Wochen lang weiterhin Ibu-Saft nehmen, um die Entzündung komplett zu bekämpfen, die wahrscheinlich durch Viren verursacht worden sind oder weil ihre Gelenke so "biegsam/gelenkig" sind. Verstehe ich zwar nicht, wenn doch im Ultraschall keine Entzündung zu sehen ist, aber der Oberarzt wird schon wissen was er tut. So und jetzt irritiert mich jedoch, dass sie nach den 2 Wochen ein MRT machen soll. Für was soll das gut sein, wenn doch Rheuma ausgeschlossen wurde!? Oder kann es immer noch Rheuma sein? Ich weiss, ich soll dem Arzt einfach vertrauen, was ich mir nach drr Aussage gedacht habe und nicht weiter gefragt habe, aber mit 6 Jahren (schon wieder) ein MRT kann doch nur schädlich sein. Ich will endlich mit dem Thema abschließen können. Ich hoffe/denke, dass das die letzten Fragen waren, die ich Ihnen stelle. Vielen Dank schonmal. LG

von Pavocolle am 07.11.2016, 07:39



Antwort auf: Rheuma nicht bestätigt - trotzdem MRT?

Offenbar halten die Kollegen eine sog. "Infekt-Arthritis" für wahrscheinlich und wollen den Verlauf unter der Behandlung beobachten. Ich denke, das kann man nachvollziehen. Zur Notwendigkeit des MRT fällt mir nichts Rechtes ein. Aber ich bin kein wirklicher Experte... Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 07.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Rheuma eigentlich erblich?

Hallo Herr Prof., Unsere Tochter ist vier und leidet ab und an unter Wachstumsschmerzen. Ich habe ihr aus der Apotheke ein Mittel mit Arnika geholt, welches ich ihr dann in die Beine massiere. Mein Vater hatte rheumatische Artritis und Artrose. Ich würde gern wissen, ob Rheuma vererbt werden kann? Oder durch was es ausgelöst wird. Vielleich...


Grippeschutzimpfung bei Rheuma

Guten Tag, Mein Kind (13) hat die Rheumaform Morbus Still (systemische idiopathische juvenile arthritis). Sie ist mit einem Biologika gut eingestellt (Spritze 1 x im Monat, IL-1-Rezeptor-Antagonist) und hat jedoch unter Biologika eine Leukopenie entwickelt. Sie soll nächste Woche gegen Grippe geimpft werden (Totimpfstoff) und am selben Tag n...


Seronegatives kindliches Rheuma

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, bei unserer Tochter stand im Mai'15 die Diagnose Lupus aufgrund eines Schmetterlingserythem und positiven ANA und Doppelstrang-DNS auch hatte sie Gelenkprobleme. Seither sind alle Werte aber völlig negativ, nichtmal CRP oder BSG sind erhöht. Dennoch bleiben insbesondere die Morgensteifigkeit, humpeln, rote...


Seronegatives kindliches Rheuma

Sehr geehrter Herr Professor, ihr Bruder hat mich an Sie verwiesen, vielleicht können sie uns etwas weiterhelfen. Hier meine Frage: Bei unserer Tochter stand im Mai'15 die Diagnose Lupus aufgrund eines Schmetterlingserythem und positiven ANA und Doppelstrang-DNS auch hatte sie Gelenkprobleme.  Seither sind alle Werte aber völlig negativ, ...


Rheuma und Erkältung

Hallo. Meine Tochter hat nach einem Infekt vor 2 Jahren ein paar Rheumaschübe bekommen. Das Ganze trat dann Gott sei Dank nach ca. 4 Monaten nicht mehr auf bzw. hat es nur so lange gedauert. Vor kurzem hat sie nach dem Sport über Rückenschmerzen und Knieschmerzen geklagt, sie waren auch heiß, kamen mir aber nicht groß geschwollen vor. Erhöhte...


Immunschwäche und rheuma, infektionen

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und bekommt aufgrund rheuma (seit fast 2 jahren) Mtx und enbrel wöchentlich gespritzt. Sie hat seit ca 1 jahr einen zu niedrigen igg-wert, der aktuell bei 435 liegt. (Igg-2 hat der kinderarzt leider nicht kontrolliert, aber dieser ist auch immer dauerhaft erniedrigt) Jetzt Dank Corona plagen mich natürl...