Frage: Reizhuste nur am Tag

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe Ihnen bereits über meine Tochter, bereits über einen Monat stärkerer Reizhusten, der nur tagsüber auftritt, berichtet. Hausarzt hat Lunge abgehört, alles in Ordnung, ich soll abwarten. 14 Tage später bin ich zum Kinderarzt. Der hat gemeint, Lunge frei, Husten kommt eher vom Rachen/Kehlkopf. Drei Tage Cortison Brausetabletten, danach soll ich Codipertussin nach Bedarf geben. Schön langsam bin ich am Verzweifeln. Brausetabletten habe ich gegeben, den Codipertussin bis jetzt zwei Tage einmal am Tag 5ml. Besserung, wenn überhaupt, nur ganz, ganz leicht. Was können Sie mir raten? Was würden Sie ihren Patienten Raten? HNO Arzt, LUngenfacharzt? Abwarten? Vielen Dank im Voraus Mavita

von Mavita am 01.12.2014, 10:07



Antwort auf: Reizhuste nur am Tag

Ich verstehe Ihre Sorge, möchte dennoch in dieser Angelegenheit der Versuchung widerstehen, Ratschläge auf die Distanz über das Internet zu erteilen, die am Ende in die falsche Richtung führen. Ich denke, Sie sollten einen erfahrenen Kinderpneumologen zu Rate ziehen, dem eine derartige Problematik (die ja hoffentlich harmlos ist, aber auch einmal komplex sein kann) gut vertraut ist. Mit der Bitte um Verständnis, freundliche Grüße, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.12.2014