Frage: RSV Risiko für Schwangere?

Guten Tag, Ich bin als Begleitperson mit meiner Tochter stationär im Krankenhaus bei Bronchitis und heute Mittag kam die Meldung, dass es sich um RSV handelt. Ich bin zudem im 2. Monat schwanger und nun zusätzlich in Sorge, ob ein Risiko für das Ungeborene besteht, da durch den engen Kontakt mit meiner Tochter sich eine Ansteckung wohl nicht wirklich vermeiden lässt... Ich kann meine Tochter (19 Monate) aber ja nicht alleine lassen und der Papa wurde selbst operiert und fällt als "Ersatz" aus... Ich habe bislang leider keinen Mundschutz getragen, auf Händehygiene etc. aber versucht bestmöglich zu achten. Besteht Ihrer Meinung nach ein Risiko für das Ungeborene? Herzlichen Dank!

von BirgitB am 08.04.2016, 13:48



Antwort auf: RSV Risiko für Schwangere?

Meist führt die RSV- Infektion in den ersten 2 Lebensjahren zu schwereren Verläufen, Erwachsene erkranken oft nur leicht oder gar nicht. Über besondere Risiken für ungeborene Kinder in der Schwangerschaft wissen wir nichts. Ich sehe keinen wirklichen Grund zur Sorge. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollten wir unseren Sohn die RSV Impfung geben?

Guten Tag, unsere Kinderärztin sprach uns heute auf das Thema RSV Prophylaxe an. Unser Sohn ist jetzt 14,5 Wochen alt. Im Alter von 4 Wochen wurde ein Herzfehler bei ihm festgestellt (ASD Typ I). Es ist so, dass unser Sohn sich sehr gut entwickelt, bisher haben noch alle Ärzte gesagt, sie würden nie auf die Idee kommen, das er herzkrank ist....


RSV

Frage: Sehr geehrter Herr Prof Knuf, eine Frage zum RSV. Unsere Tochter hatte mit 7 Wochen einen schweren RSV Infekt und musste stationär inkl. Intensivstation behandelt werden (keine sonstigen Erkrankungen, ausser dem Infekt gesundes Kind). Nach 3 Wochen war alles überstanden. Sie ist mittlerweile 16 Monate alt und seit dem Infekt auch kerngesund...


Anschlussfrage RSV s.u.

sehr geehrter Herr Professor, ich habe noch eine Anschlussfrage zum RSV, s.u. Lieben Dank!


Anschlussfrage RSV

Hier nochmals meine Anschlussfrage: ganz herzlichen Dank :) herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ihrer Antwort entnehme ich, dass diese erhöhte Anfälligkeit für obstruktive Bronchitiden und Asthma über mehrere Jahre besteht, nicht nur im 1. und 2. Lebensjahr? verringert sich das erhöhte Risiko von jahr zu Jahr? und können wir ansonsten etwas tun, u...


RSV,MMR Infektionsgefahr in der Kita

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unsere 3jährige Tochter wird demnächst die Kita besuchen, was bei uns mehrere Fragen bezüglich möglicher Infektionen und Übertragungen auf ihren dann 6 Monate alten Bruder aufwirft. Der Kleine hat angeborene Herzfehler korrigierte krit. Aortenisthmusstenose, VSD, PFO, alle hämodynamisch nicht relevant). 1. Kopfzerbr...


RSV - Wie schütze ich mein Baby am Besten in den Wintermonaten?

Guten Tag Prof. Doc. Wahn, unser kleiner hatte als Frühchen bds. Pneumothorax, wurde 2 x intubiert und pers. duc. ateri. jedoch bei Entlassung hämodynamisch nicht relevant (auch noch andere Baustellen wie bspw. bds. HB 2+3, ausgepr. Apnoe-Bradyk.Syndrom, ANS 3, Bluttransfusion bzgl. FG-Anämie, etc.). Alle vier Wochen bekommen wir die Synag. Proph...


RSV-Impfung bei ASD?

Guten Abend, mein 12 Monate alter Sohn hat heute einen ASD diagnostiziert bekommen. Nun lese ich von möglicher Immunisierung gegen RSV. Ist das sinnvoll? Welche Kosten kämen auf uns zu oder über übernimmt die Krankenkasse? Kann ein ASD die Filge einer Neugeborensepsis sein? Vielen Dank


RSV-Immunität?

Hallo Herr Dr. Wahn, meine Tochter hatte im Alter von 5 Wochen eine RSV-Infektion und wurde im KH behandelt. Nun, 2 Wochen später, kommt sie mir erneut etwas mang vor. Ansonsten bestehen keine Symptome, sie wirkt etwas müde, was sie vor der RSV-Geschichte auch hatte. Wäre eine erneute Infektion schon wieder möglich oder bestehen wenigstens paar W...


RSV

Hallo, kann der RS Virus auch von Erwachsenen auf ein Neugeborenes übertragen werden? Wir haben 2 Frühchen zu Hause und mein Mann ist seit ein paar Tagen erkältet. Da wollen wir natürlich sicher gehen, dass die Beiden nicht den RSV erhalten. Vielen Dank!


RSV

Guten Abend Herr Prof. Wahn, ich hoffe Sie können mir helfen das ganze etwas besser einzuordnen. Wir haben gerade aus der Kita die Information erhalten, dass zwei Kinder wegen einer RSV-Infektion intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Nun frage ich mich, ob es besser wäre unsere vierjährige Tochter für ein paar Tage Zuhause zubehalten, um...