Frage: Prick-Test plötzlich negativ

Hallo, bei unserer Tochter wurde vor ca. 2 Jahren per Prick-Test Allergien auf Hausstaub und Birke diagnostiziert. Der HNO Arzt wollte, nachdem sie dieses Jahr wieder vermehrt Husten hat, nochmal eine Prick-Test machen... Gesagt getan... heute gemacht und ALLES NEGATIV!!! Wie kann das sein? Wir sollen jetzt mal ein Allergietagebuch schreiben und in einem halben Jahr wieder kommen... Sollte man einen Bluttest machen lassen? MfG

von bianca_1981 am 22.05.2015, 14:48



Antwort auf: Prick-Test plötzlich negativ

Der häufigste Grund für einen negativen Pricktest ist der, dass er in der Pollenzeit gemacht wird, wo die Patienten gleichzeitig Antihistaminika (oder Kortisontabletten) nehmen. Aber auch sonst kommt es vor, dass der Pricktest mal negativ ist. Den Vorschlag mit dem Tagebuch finde ich gut. Man muss erst einmal wissen, zu welcher Zeit welche Beschwerden auftreten. Wenn dann eine Allergie zu vermuten ist, ist die Prick-Kontrolle in 6 Monaten sicher sinnvoll. Treten gar keine Beschwerden auf, muss auch nicht getestet werden. Erst wenn abklärungsbedürftige Beschwerden da sind und der Pricktest wieder negativ ausfällt, sollte man den Bluttest machen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 22.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spätfolgen bei positivem Coombs-Test?

Sehr geehrter Prof. Wahn, bei unserem Sohn (1 Woche) wurde nach der Geburt ein dreifach positiver Coombs-Test nachgewiesen. Nach der Geburt wurden die hohen Bilirubin-Werte mit Phototherapie behandelt. Die Werte sind inzwischen ok. Können durch die Blutgruppenunverträglichkeit noch weitere Erkrankungen ausgelöst werden, die viell. erst zu ein...


Laktoseunverträglichkeit bei 2jährigem-Test?

Liebe Doktoren, durch die KiTa wurde eine (wahrscheinliche) Laktoseunverträglichkeit festgestellt (immer Durchfall nach Nahrungsmitteln mit hohem Laktosegehalt). Bei unserer Ärztin (Allergologin) wurde uns gesagt ein Test wäre erst sinnvoll, wenn er auf "Befehle" (Atemtest) reagieren kann. Das sei so mit 3-4 Jahren. Da wir für die KiTa aber ein ...


Test

Gibt es ein test für neugeborene was aussagt ob es sich mit cytomegalie angesteckt hat von der Mutter in der schwangerschaft? Welchen test oder Untersuchung kann man machen beim baby?


Test

Kurze Frage wenn man in der 40 ssw den toxoplasmose test macht und der vor der geburt noch negativ anschlägt kann ich dann davon ausgehen das mein Baby kein toxoplasmose bekommen hat? Oder kann es sein das die Infektion dann schon im Körper ist aber noch nicht ins Blut gelangt ist? Hab nämlich vor 3 Tagen waß falsches gegessen und die Geburt steht ...


Antikörper Test

Hallo, ich möchte gerne nach der MMRV Impfung einen Antikörpertest machen, jetzt mal außen vor ob sinnvoll oder nicht, ich habe meine Gründe. Ist es richtig, dass wenn die Antikörper ansteigen oder kurz nach der Impfung nachweisbar sind, dass das noch lange nicht heißt, dass die Impfung gewirkt hat? Wie viel nach der Impfung sollte man so einen Tes...


Corona Test

Sehr geehrte Herr Professor Dr. Wahn, folgender Fall: Person 1 und 2, im selben Haushalt lebend, haben intensiven Kontakt zu Corona erkrankten, welcher 2 Stunden vor Symptombeginn steht. Person 1 und 2 bekommen 3 Tage später Symptome, welche sich bis Tag 7 stetig intensivieren; Nachtschweiß, schbupfen, gliederschmerzen, Kopfschmerzen. Perso...


Ms duch dna test?

Guten Tag, Ich habe für meine 10 Jahre alte Tochter ein dna test bei tellmegen veranlasst ( das ist eine Webseite die die Abstammung sowie die genetische Veranlagung ermittelt) da kamm ein hohes Risiko für MS raus. Meine Frage ist nun wie verlässlich ist dir Aussage? Und was kann ich tun um es auszuschließen den MS zeigt ja erst ab dem 20 Lebensj...


Corona-Test

Hallo, funktionieren Corona-Tests (Schnelltest, PCR oder Bluttest auf Antikörper) bei Anwendung von Rituximab? Ich frage deshalb, weil die Antikörper der Autoimmunerkrankung auch verschwinden, wenn man Rituximab gibt. Kann man mit den entsprechenden Tests, wie o.g. dann auch Antigene oder Antiköper auf Infektionen nicht nachweisen...? Viel...