Frage: Pneumokokken

Lieber Herr Dr. meine 2 jährige Tochter leidet seit 3 Tagen an Mittelohrentzündung. Sie ist ebenso verschnupft und hustet. Sie nimmt seit geste n Antibiotika. Jetzt habe ich riesige Angst, dass sie meine 4 Mobate alte Tochter ansteckt. Diese ist leider erst 1x gegen Pneumokokken geimpft worden Nächste Woche steht erst die zweite an (2+1 Schema daher 2 Monate abstand zwischen den Dosen) 1. Meine 2 jährige ist 3x Pneumokokken geimpft. Kann sie überhaupt meine 4 Monate alte Tochter anstecken, wenn sie ja geimpft ist. Muss die MOE überhaupt durch Pneumokokken ausgelöst sein??? 2. Hat meine Kleine mit einer Impfung bereits einen Schutz? 3. Wenn nun meine 2 jährige mich ansteckt. Stelle ich dann eine große Gefahr für meine Kleine dar? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe

von Anne! am 14.06.2016, 11:33



Antwort auf: Pneumokokken

Ich halte das Ansteckungs-Risiko für sehr gering, zumal ein bereits entstehender Impfschutz angenommen werden kann. Ich rate aber, in den nächsten Tagen einen direkten Kontakt (umarmen, Küssen etc.) der Kinder zu. vermeiden, so gut es eben geht. Beste Grüße, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.06.2016