Frage: Pneumokokken

Lieber Herr Dr. Wahn,, Ich habe gelesen, dass Pneumokokken auch durch gesunde Personen übertragen werden können. Meine Tochter ist nun 4 1/2 Monate alt und wurde bereits 1x gegen Pneumokokken geimpft. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn ich unter vielen Menschen bin oder bei meinen Verwandten, dass sie jemand mit Pneumokokken ansteckt, oder müsste derjenige schon Husten oder Niesen, bzw. krank sein? Reicht Sprechen und Lachen auch aus, Weil meine Mutter immer recht nahe mit ihr lacht und dabei spuckt. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort

von Annabelle25 am 11.08.2014, 12:02



Antwort auf: Pneumokokken

Viele von uns, ich vermute auch Sie und ich, haben auf den Schleimhäuten der oberen oder unteren Atemwegen Pneumokokken, und dies oft ein Leben lang, ohne dass wir dadurch krank werden. Bestimmte der zahlreichen Pneumokokken-Stämme können sich in Phasen, in denen unser Organismus, z. B. durch Viren, besonders geschwächt und anfällig geworden ist, vermehren und letztlich auch krank machen. Daher ist es gut, dass Sie sich für die Impfung entschieden haben und Ihr Kind immunisiert haben. Das Risiko ist nicht sehr hoch gewesen, aber in jedem Fall ist es besser so. Auch hier wieder meine Bitte an Sie (wir kennen uns ja schon...): Freuen Sie sich am Leben mit Ihrer Tochter und genießen Sie dieses tolle Geschenk, anstatt sich zu viel Sorgen zu machen! Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.08.2014