Frage: Pertussisansteckung möglich?

Sehr geehrter Prof. Wahn, Wäre eine Pertussisübertragung folgendermaßen möglich? Seniorin, letztmalig vor ungefähr zwei Jahren gegen Pertussis geimpft, unterhält sich mi lebhafter Aussprache mit mir, während meine Tochter ( 2,5 Monate alt, bisher einmalig gegen Pertussis geimpft) auf meinem Arm ist. Sie hat meiner Tochter einal über die Hand gestreichelt und mich zum Abschied umarmt. Sonstiger Gesprächsabstand 30 - 50 cm. Es wurde nicht Gehustet oder geniest. Ich wurde in meinem Leben nur einmal gegen Pertussis geimpft, nämlich kurz nach der Geburt. Könnten meine Tochter oder ich uns so anstecken? Danke für ihre Einschätzung!

von Coconut am 28.03.2014, 10:04



Antwort auf: Pertussisansteckung möglich?

Bei dieser Konstellation ist es aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich, dass sich jemand mit Pertussis angesteckt hat.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 28.03.2014