Frage: Pertussis

Lieber Herr Dr. Wahn, Woran würde ich merken, dass jemand Keuchhusten hat? Ist jemand der keine Symptome hat und nicht hustet event. gefährlich für meine 4 Monate alte Tochter, oder muss derjenige sie anhusten? Er könnte ja trotzdem, Keuchhusten haben, ob wohl er gesund ist-oder nicht ?Kann ich davon ausgehen, dass von Personen die gesund scheinen und nicht husten keine Gefahr ausgeh? Ich weiß nicht jederzeit Mensch hat Keuchhusten, aber ich bin sehr ängstlich. Woman würde ich erkennen, ob meine Tochter erkrankt ist? Vielen Dank

von Sandrina30 am 07.08.2014, 11:18



Antwort auf: Pertussis

In der Tat ist es so, dass Leute bereits kurz bevor sie anfangen zu husten schon ansteckungsfähig sein können. Das spielt aber keine so große Rolle. Die Ansteckungsfähigkeit nimmt dann während der ersten noch unspezifischen Hustenphase zu. Bei Kindern ist der Husten in der Hauptphase sehr typisch, kann eigentlich nicht überhört werden. Bei Erwachsenen können diese typischen Hustenattacken fehlen und der Keuchhusten als "Bronchitis" fehlgedeutet werden. Bei kleinen Säuglingen können die typischen Hustenattacken ebenfalls fehlen, und der Keuchhusten kann durch Atemaussetzer auffallen. Daher unbedingt die empfohlenen Impfungen durchführen lassen. Dann hat das Kind weitgehenden Schutz und Sie sind beruhigt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.08.2014



Antwort auf: Pertussis

Danke für die rasche Antwort.... Also wenn in meiner Familie keinen hustet, kann ich auch beruhigt hingehen, es sei denn ich habe dass Pech, dass es noch vor Auftreten der Erkrankung ist, was wahrscheinlich auch unwahrscheinlich wære und großes Pech - liege ich richtig? Das heißt, wenn mein Kind leicht hustet und niest, muss ich mir auch keine großen Sorgen machen - oder?

von Sandrina30 am 07.08.2014, 12:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stiller Überträger bei Pertussis?

Hallo Prof. Wahn, können geimpfte Personen stiller Überträger von Pertussis sein, wenn sie mit Erkrankten Kontakt hatten? Wären sie eine Gefahr für einen noch ungeimpften Säugling, Oder ist diese Sorge unbegründet? Danke & ein schönes Wochenende!


Nachtrag: Pertussis

Danke für ihre vorangehende Antwort. Diese Prophylaxe ist aber nur notwendig, wenn man engen Kontakt hatte oder der Verdacht der Diagnose gesichert ist, oder? Wie ist es, wenn z.B im supermarkt jemand in meiner Nähe hustet? Ich kann ja schlecht jeden fragen, ob er Keuchhusten hat, oder? Gerade jetzt im Winter, wo überall gehustet wird... Was ist d...


Ständig Angst wegen Pertussis

Hallo Prof. Dr. Wahn, ich muss ihnen schreiben, weil ich ihren Rat brauche bzw ihre Meinung. Ich sage vorab, dass ich noch auf meinen Therapieplatz warte, weil ich weiß, dass meine Ängste übertrieben sind. Leider ist dies beim aktuellen Mangel an Kassentherapeuten sehr langwierig. Darum hoffe ich, durch sie eine fachliche Meinung zu bekommen, d...


Pertussis

Sehr geehrter Prof Dr. Wahn, meine Schwester hatte Keuchhusten. Nun hat sie beim Arzt, nach Antibiotikumgabe, ihren Antikörperstatus überprüfen lassen. Der IGA (?) Wert ist von 27 auf 50 gestiegen. Kann ich davon ausgehen, dass meine Schwester nun keinen Keuchhusten mehr hat und immun ist? Unser Sohn ist noch nicht geimpft und wir möchten ...


Nachtrag: Pertussis

Danke für die rasche Antwort.... Also wenn in meiner Familie keinen hustet, kann ich auch beruhigt hingehen, es sei denn ich habe dass Pech, dass es noch vor Auftreten der Erkrankung ist, was wahrscheinlich auch unwahrscheinlich wære und großes Pech - liege ich richtig? Das heißt, wenn mein Kind leicht hustet und niest, muss ich mir auch keine g...


Pertussis/ Diphtherie

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter hat schon die 3. 6fach-Impfung bekommen. Unserer Hausärztin ist nun jetzt leider aufgefallen, dass mein Mann 2002 nicht wie angekreuzt gegen Diphtherie, Tetanus UND Keuchhusten geimpft worden ist, sondern nur gegen die ersten beiden, in 2008 hat er nur eine einzelne Tetanus-Spritze erhalten. Sie will ...


Pertussis

Vielen Dank für Ihre Antwort, wie sieht es bei Keuchhusten aus kann man dort Überträger sein obwohl man geimpft ist?


Pertussis Impfung in oder nach der SS?

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, ich habe es leider versäumt meine Tetanus/Diphterie/Pertussis Impfung vor der SS aufzufrischen. Diese wäre 2018 fällig gewesen. Durch eine Schnittwunde fiel das Versäumnis auf und ich wurde im KH sofort gegen Tetanus geimpft. Pertussis und Diphtherie nicht. Mein Hausarzt hat mir geraten, mich 2 Tage nach der Geburt zu im...


Pertussis

Hallo! Ich habe November 2018 eine Keuchhusten Impfung bekommen. Nun bin ich schwanger. Ich möchte mich aber ungern in der Schwangerschaft impfen lassen. Ich habe auch sehr große Angst vor unerforschten Langzeitfolgen beim Baby. Habe dennoch auch große Angst dass mein Baby einfach aufhört zu atmen. Gerade weil auch Erwachsene geimpfte Pertussis...


Pertussis-Auffrischungsimpfung noch in 37./38. SSW?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, leider hatte mich zu Beginn des dritten Trimenons derartig das Thema Booster-Impfung in der Schwangerschaft beschäftigt, dass die Empfehlung der STIKO, zwischen der 28. und 31. (?) SSW eine Keuchhustenimpfung vornehmen zu lassen (unabhängig vom Zeitpunkt der letzten diesbezüglichen Impfung), völlig an mir vorbe...