Frage: Penecillin in der stillzeit

Hallo Herr Professor Doktor Wahn, Ich hatte Mittwoch eine Wurzelbehandlung,jedoch ist wohl auch der Knochen befallen. Der zahnarzt verschrieb mir Amoxicillin. Bisher habe ich es nicht genommen weil ich hoffte es geht auch ohne. Aber nun ist die Backe dick und die Schmerzen noch immer da. Meine Tochter ist 6 Wochen alt und ich stille sie voll. Sie kam per Notkaiserschnitt, sie hatte massive Verdauungsschmerzen. Sie hat sich stark gewunden und laut geschrien und gebrüllt. Nach jedem stillen... Das ist Gottseidank vorbei. Ich befürchte dass sie wieder Schwierigkeiten bekommen könnte wenn durch das Medikament auch ihre Darmbakterien abgetötet werden. Kann ich ihr da irgendwie helfen? Vielleicht durch Symbioflor oder so? Ich bin Dankbar für jeden Tipp, Liebe Grüße Hannah

von Hannahmittara am 05.06.2015, 09:37



Antwort auf: Penecillin in der stillzeit

Penicilline sollten in der Stillzeit nur bei dringlicher Behandlungsindikation bei der Mutter eingesetzt werden. Wenn es aber sein muss, muss man die Risiken für das Kind (Durchfälle, Pilzbesiedlung) wohl akzeptieren. Vorbeugend Symbioflor würde ich aber nicht geben, das scheint mir übertriebener Aktivismus. Wenn beim Kind Nebenwirkungen des mütterlichen Antibiotikums auftreten, Rücksprache mit Kinderarzt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 05.06.2015