Frage: Normaltemperatur bei Säuglingen

Hallo Herr Professor Wahn, unser sechs Monate alter Sohn hat seit ca. seiner Geburt täglich eine Körpertemperatur (KT), die sich zwischen morgens ca. 37,5°C und abends mitunter 38,3°C bewegt. Da er nachts noch immer mit Bauchschmerzen "kämpft", frage ich mich mittlerweile, ob es da einen Zusammenhang gibt? Dass die KT bei Säuglingen höher ist als bei größeren Kindern/Erwachsenen ist mir mittlerweile bekannt. Aber bis zu welchem Alter? Könnte auch eine Darmentzündung dahinter stecken? Er neigt eher zu Verstopfung. Vielen Dank für Ihre Mühe und beste Grüße!

von aglobig am 06.11.2014, 21:22



Antwort auf: Normaltemperatur bei Säuglingen

Im Allgemeinen betrachten wir KT bis 38°C als normal, bis 38,5°C reden wir von erhöhter Temperatur, ab 38,5°C von Fieber. Eine Verbindung zwischen Verstopfung und KT sehe ich nicht. Wenn das Kind gut gedeiht und der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen auch nichts findet, würde ich die KT ignorieren und nur noch dann messen, wenn das Kind sich auffällig verhält.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.11.2014