Frage: Nochmal Mundsoor 8jährige

Hallo Herr Professor Wahn, ich hatte ihnen vor einigen Wochen schon einmal wegen meiner 8jährigen Tochter geschrieben, die vollkommen fit und gesund wirkt und ohne vorherige Medikamentengabe wie Antibiotika oder Cortison einen Mundsoor bekommen hatte. Nun hat der Kinderarzt ein großes Blutbild inklusive Schilddrüsenwerte und einiger Immundefektwerte gemacht, wobei alle Werte unauffällig waren. Ebenfalls hat er einen Abstrich im Rachenraum vorgenommen, allerdings erst nachdem wir schon drei Tage Infectosoor angewendet hatten. Hierbei wurde kein Pilz, dafür aber eine große Menge an Influenza HB Keimen (???) festgestellt. Nun meine Frage: kann das Auftreten des Mundsoors hiermit in Zusammenhang gestanden haben? Weiterhin habe ich heute wieder etwas Weißes in ihrem Mund entdeckt, bin aber noch nicht sicher, ob es wieder ein Soor ist. Sieht zurzeit noch etwas anders aus. Was wäre zu tun, wenn der Mundsoor kurzfristig noch einmal auftritt? Unser Kinderarzt sprach von der Vorstellung in einer Infektologie-Ambulanz? Was würden Sie empfehlen? Herzlichen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße Tanja

von tanja19 am 09.09.2014, 21:16



Antwort auf: Nochmal Mundsoor 8jährige

Bei den vorliegenden Normal-Befunden bin ich sehr beruhigt, und Sie dürfen es auch sein. Viele Kleinkinder haben Phasen mit Mundsooor, sie alle werden nach Behandlung mit Medikamenten völlig gesund. Bakterien beim Abstrich aus dem Mund finden wir nahezu bei jedem, wenn dabei keine schwere Entzündung auftritt, ist dies nicht behandlungspflichtig. Ich finde, sie sollten froh sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.09.2014