Frage: Neurodermitis?

Hallo, ich hatte als Säugling bis ins Pupertätsalter Neurodermitis. Nun habe ich einen 5 1/2 Monate alten Sohn. Seit ca. 3 Wochen hat er einen Ausschlag rund um den Hals, welcher in der Speckfalte unter dem Kinn begonnen hat. Die Haut dort ist rot, pustelig aber auch trocken! Er kratzt sich dort nicht! Die Kinderärztin meinte, dieser Ausschlag kommt vom Schwitzen in der Hautfalte, mittlerweile zieht es sich jedoch wie ein Ring fast um den ganzen Hals. Kann es auch Neurodermitis sein, obwohl er sich nicht kratzt? Er hat etwas Kopfgneis, keine zweite Lidfalte, auch sonst hat er außer an den Bäckchen und am Kinn (evtl. vom Sabbern) keine trockene Haut. Die Kinderärztin hat mir am vergangenen Freitag eine Wundschutzcreme wie z. B. Penaten empfohlen, ich habe diese jedoch bislang nicht aufgetragen, da mir die Haut wie gesagt auch trocken erscheint. Ich habe gestern anstatt Wasser Rosenhydrolat und Bepanthen verwendet, heute aber bislang noch gar nichts, da ich mir absolut nicht sicher bin, was ich machen soll!!

von saja79 am 25.03.2014, 12:44



Antwort auf: Neurodermitis?

Mitunter ist es schwer, die Neurodermitis eines Säuglings im ersten Krankheitsstadium sicher zu erkennen. Ich rate daher, zunächst die Pflegeempfehlung der Kinderärztin zu befolgen und ein paar Tage geduldig abzuwarten. Die Impfung und das Abstillen haben mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit den Hauterscheinungen zu tun. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob sich doch die Hautveränderung als echte Neurodermitis herausstellt. Gegebenenfalls wird ein. Kinderallergologe helfen können. Gut, dass der Juckreiz Ihren Jungen nicht belastet. Freundliche Grüße, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.03.2014



Antwort auf: Neurodermitis?

Am 12.3. habe ich die Stelle zum ersten Mal bei der Kinderärztin angesprochen, an diesem Tag wurde die dritte 6-fach Impfung, die Pneumokokken-Impfung und die Rotaviren-Impfung gemacht. Nach der Impfung wurde die Haut am Hals deutlich schlimmer. Kann es einen Zusammenhang geben?

von saja79 am 25.03.2014, 12:47



Antwort auf: Neurodermitis?

Ich habe vergessen, zu sagen, dass ich bis vergangenen Samstag voll gestillt habe. Erst seit Sonntag versuchen wir zu Mittag ein paar Löffel Gemüse zu geben.

von saja79 am 25.03.2014, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis und Windpocken- Impfung noch nach Ansteckung

Die Kollegin meines Mannes war mehrere Tage mit Gürtelrose im Büro Mein Sohn (geb.07.01.13) hat Neurodermitis und mein Mann hatte noch keine Windpocken. Kann das für meinen Sohn gefährlich werden? Ist eine Impfung noch nach Ansteckung und in diesem Alter möglich?


Was löst bei Babies (1 Jahr) noch Neurodermitis aus. Können es auch Hundehaare s

Hallo, Bei Bekannten von mir wurde beim Baby ( knapp 1 Jahr) Neurodermitis festgestellt. Da diese einen Hund haben, habe ich die Befürchtung, das die Neurodermitis auch von herumfliegenden Hundehaaren ausgelöst worden sein könnte. Ist dies möglich? Diese kam nämlich erst seitdem der kleine Krabbelt. Vorher hatte er keine Probleme damit. Ich würd...


Welche Folgemilch bei Neurodermitis?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe bis jetzt unsere Tochter (9 Monate) gestillt. Sie kommt nachts noch 2-4 mal zum trinken. Nun kommen die Zähne und es wird schmerzhafter, außerdem habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird. Ich würde gerne abstillen, aber Amelie hat an den Armen und am Oberkörper Neurodermitis-Flecken, die ...


Neurodermitis-eine Immunschwäche?

Sehr geehrter Prof. Wahn, die vermeintliche Eiterflechten unseres Sohne (9 Monate) entpuppte sich nun als Ekzem, Richtung Neurodermitis. Ist Neurodermitis eine Immunschwäche? Welche Untersuchungen sollte ich vornehmen lassen? Habe in der Schwangerschaft Granocyte 13 Millionen gespritzt. LG und vielen Dank Lucy


Neurodermitis, ständige Krankheit, schlechter Schlaf und morgendliches "Rasseln"

Sehr geehrte Herren, ich bin für jeden Rat zu meiner Situation dankbar: Mein Sohn ist 14 Mo alt und quasi "ständig" in irgendeiner Form angeschlagen. Wir hatten Bronchitis, Krupp, dann Brechdurchfall, dann wieder Bronchitis, dann einen grippalen Infekt, dann eine Erkältung. Dies zieht sich schon seit fast 5 Wochen. Vermutlich bedingt durch di...


Neurodermitis

Hallo Herr Doktor, ich bin sehr verunsichert mein Sohn fast 9 Monate alt hat anscheinend Neurotermitis .Er hatte in der Armbeuge runde Flecken und seitlich am Hals auch rote Flecken in der kniekehle leichte kleine trockene Flecken.Laut Hautarzt Neurodermitis. Er hat mir cortison verschrieben das ich nun 2 mal täglich gut 1 woche geschmiert habe nun...


Neurodermitis oder nicht?

Weiße streifen ,die eine streife geht von bauchnabel nach unten an die genital &die andere weiße streife geht von knierücken nach oben an die genital. Der prof. Arzt meinte es sei kein vitiligo es könnte neurodermitis sein aber es gibt keine anzeichen von juckreiz weder noch schuppen &rötungen . Die erste weisse streife bemerkte ich erst in der...


Wie entsteht Neurodermitis?

Sehr geehrter Experte, mein 9 Monate alter Sohn hat Neurodermitis. Es ist ca. 2-3 Wochen nach Beikost Einführung aufgetreten. Genauer gesagt ein paar Tage nachdem er eine Nesselsucht auf einen Halbmilch-Brei entwickelt hat. War diese Nesselsucht der Auslöser für die Neurodermitis? Etwa gleichzeitig mit Auftreten der Neurodermitis hat er auch Ver...


Neurodermitis - welche Creme?

Guten Tag, meine kleine, 10 Monate, weist eine beginnende Neurodermitis am Oberschenkel auf. Welche Creme kann ich verwenden, damit es evtl besser wird? Mit welcher Creme sollte ich die restlich gesunde Haut pflegen? Welchen Badezusatz/Öle sollte ich in das Badewasser geben? Vielen Dank für ihre Zeit!


Selektiver IgM Mangel, Dauererkältet, neurodermitis

Hallo, Ich habe eine Frage. Meine Tochter 2 kämpft mit einer Allergie getrickerten Neurodermitis. Dazu ist sie jetzt seit über 7 Monaten erkältet. Jeden Tag Stark laufende Nase, regelmäßig Fieber, 4x Bronchitis seit Januar, Magen Darm im Dezember (Seit dem sie die 2. MMR Impfung bekommen hat) Es wurde jetzt 2x ein großes Blutbild gemacht. Dab...