Frage: Neugeborenenscreening

Hallo, Herr Prof. Dr. Ulrich Wahn antwortet mir auf meine Frage, bezüglich der Feststellung eines Immundefektes beim Neugeborenen ( siehe letzte Frage) das es in Kürze ein Neugeborenenscreening für schwere Immundefekte geben wird. Unser Baby wird voraussichtlich im Januar 2016 zur Welt kommen. Wird dieses Screening bis dahin verfügbar sein ? Danke, Liebe Grüße

von Linus am 13.08.2015, 12:11



Antwort auf: Neugeborenenscreening

Die Krankenkassen haben auf unsere Anregung hin dieses Screening beim Gemeinsamen Bundesausschuss beantragt. Eine Entscheidung ist im Herbst 15 zu erwarten. Definitiv ist das Ganze, wenn es im Bundesanzeiger veröffentlicht ist. Dann wird die Umsetzung einige Monate dauern, da bundesweit komplett neue Technologien verfügbar gemacht werden müssen. Bis Januar halte ich das nicht für realistisch. Was aber immer möglich ist, ist die gezielte Suche nach einem Immundefekt, wenn ein solcher in der Familie bereits einmal vorgekommen ist.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 13.08.2015