Frage: Infekte

Lieber Herr Dr. Wahn, erstmal: Frohe Weihnachten! Unser Sohn hatte (neben der "normalen Rotznase") in den letzten 3 Monaten viele Infekte:Bindehautentzündung, 2×Angina, Hand-Mund-Fuß, RS-Virus (stationär!). Irgendwie kommt mir das sehr viel vor, weil es ihn immer recht doll erwischt. Er war nur eine Woche vollständig in der Kita seit dem. Kann man da irgendwas machen? Danke!

Mitglied inaktiv - 26.12.2014, 20:19



Antwort auf: Infekte

Bisher bewegt sich das im Rahmen der üblichen Kita-Infekte. Auch RSV ist sehr ansteckend. Sie haben auch Recht, dass es keine Immunität gibt. An einem Impfstoff wird zwar gearbeitet, wie gut er ist weiß man aber noch nicht. Machen müssen Sie im Moment noch nichts. Falls sich die sog. "obstruktive" Bronchitis häuft, gibt es ein paar Medikamente, die zwar nicht die Bronchitis, aber das Pfeifen/Atemnot vermindern können. Das müssten Sie dann mit Ihrem Arzt besprechen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 27.12.2014



Antwort auf: Infekte

Ich habe noch eine Frage: mein kleiner Sohn (3 Monate) war auch stationär mit RS-Virus - würde eine neue Infektion mit RS wieder so drastisch verlaufen? Immunität gibt es ja leider nicht ... VIelen Dank!

Mitglied inaktiv - 26.12.2014, 20:44