Frage: Nachtrag Toxoplasmose

Hallo Herr Wahn Ich hatte mich am Wochenende schon an Ihren Kollegen gewandt. Es ging darum,dass ich in der Schwangerschaft, eine Erstinfektion mit Toxoplasmose hatte. Meiner im Oktober 2016 geborenen Tochter, wurde dann Blut abgenommen. IGG über 200, IGM negativ. Nun wurde meiner Tochter nochmal zur Kontrolle, letzten Mi, also den 01.03.17 Blut abgenommen. Dort kam raus, IGG nur noch 4 und IGM nach wie vor negativ. Die Daten bekam ich zunächst von meiner Kinderarztpraxis, ohne selber mit dem Arzt sprechen zu können. Nun rief mich der Kinderarzt freundlicher Weise am Wochenende an und sagte mir, meine Tochter selber hat keine Toxoplasmose gehabt. In der Aufregung habe ich vergessen zu fragen, warum der IGG Wert noch immer was anzeigt. Müsste der nicht bei 0 sein? Weil 4 ist ja nun mal nicht zu 100% negativ oder versteh ich da was falsch? Vielen Dank und viele Grüße

von Theresa- Wi am 06.03.2017, 07:48



Antwort auf: Nachtrag Toxoplasmose

Für mich ist die Interpretation der Befunde durch Ihren Kinderarzt durchaus plausibel. Die länger nachweisbaren IgG Antikörper scheinen allmählich abzufallen, irgendwann sind sie dann auch mit empfindlichen Methoden kaum noch nachweisbar. ich denke, man braucht keine weiteren Kontrollen. Zum Glück besteht keinerlei Anlass zur Sorge. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 06.03.2017