Frage: Nachimpfen oder nicht? Total verwirrt wegen Hepatitis B

Hallo Dr. Wahn, Wir hatten uns für den folgenden Impfplan entschieden: 5-Fach-impfung + pneumokkoken. Nach dem ersten Lebensjahr hepatitis A+B bevor wir nach Asien fahren. Wir haben soeben den zweiten Impftermin hinter uns. Jetzt habe ich leider erst erfahren, dass der Großvater, der uns in November für eine Woche besuchen kommen möchte, "mal" Hepatitis b-Träger war. Angeblich meinen die Ärzte, es wäre ausgeheilt und alles sei in Ordnung. Aber so viel ich weiß, können doch die Viren nach der Heilung, selbst von akuter hepatitis b, die weiterhin in Zelle bleiben, wieder reaktiviert werden, falls z.B. das Immunsystem geschwächt ist. Darüber hinaus meinte sein Arzt, hepatitis b würde nur durch blutkontakt übertragen. Aber so wie ich verstanden habe, kann hepatitis b auch durch Speichel oder tränen übertragen werden, und dazu würde eine minimale (Schleim-)Hautverletzung beim Baby als Eintrittspforte schon reichen. Der Großvater hat auch ab und an paradontitis, und mein Baby hat manchmal Kratzer im Gesicht - das würde doch für eine Infektion reichen, wenn er sie Küsschen gibt, oder? Jetzt bin ich total verwirrt was ich tun soll. Soll ich vor dem Besuch doch den Impfplan verwerfen und alleinig Hepatitis B impfen lassen? Geht es zusammen mit der 5fach-impfung? Oder meinen Sie wir können unseren Impfplan beibehalten? Was sollte ich im letzteren Fall bei dem Besuch dann beachten? Es ist wirklich schwer für mich zu beurteilen denn scheinbar scheiden sich hier die Geister und es gibt zwei Lager: der eine meint, Hepatitis B wäre so infektiös, dass Kontakt zwischen Schleimhaut (sogar ohne Wunde!) und dem Speichel vom Träger schon für eine Infektion ausreicht (also wie Tröpfcheninfektion, oder?). Der andere meint wiederum, dass es Blutkontakt bedarf und somit nur durch Geschlechtsverkehr, gemeinsame Benutzung von scharfen Gegenständen übertragen wird, oder eben bei der Geburt, oder wenn im Kindergarten ein Kind das andere beißt (also doch über Speichel?) was ist nun richtig? Ich hoffe Sie können mich aufklären. Viele Grüße, Sandra

von sandrasteuer am 10.07.2014, 12:59



Antwort auf: Nachimpfen oder nicht? Total verwirrt wegen Hepatitis B

Bei Hepatitis B gibt es Alles. Ich vermute, die Hepatitis ist beim Großvater ausgeheilt und er ist nicht mehr infektiös. Dann ist auch der Speichel nicht infektiös. Vielleicht ist er aber auch gesunder Virusträger. Dann kann er nur ansteckend sein über Speichel, wenn er sehr viele Viren im Blut hat. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Empfehlen kann ich dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_B Das sind seriöse Informationen. Was die Impfungen angeht, sollten Sie sich an den Empfehlungen der STIKO orientieren, die Ihr Kinderarzt sicher kennt und Ihnen erläutern kann. Es hat auch sicher einen Grund, in diesem Ausnahmefall von den Empfehlungen abzuweichen, wenn er ein Risiko sieht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.07.2014