Frage: Abfluss Dusche Bakterien

Hallo Herr Dr. Wahn, Ich habe heute den Abfluss unserer Dusche ausgeräumt und mit Wasser gereinigt, da er mit ziemlich vielen Haaren und Schutz voll war und schon stank. Danach habe ich mir mit Seife die Hände gewaschen. Unmittelbar danach musste ich aber unsere 4 Monate alte Tochter Stillen. Jetzt habe ich riesen Angst, dass event. restliche Bakterien über meine Hände auf sie übertragen wurden. Ist das möglich - was kann da schlimmsten Fall passieren? Welche schwere Krankheit wäre so übertragbar Vielen lieben Dank für Ihre rasche Antwort!

von Annabelle25 am 31.07.2014, 13:26



Antwort auf: Abfluss Dusche Bakterien

Alle von uns haben Bakterien auf den Händen. Bei diesen reicht aber das Waschen mit Wasser und Seife aus. Ausnahme: Das Krankenhaus. Hier kommen Ärzte und Pflegepersonal mit unangenehmen Keimen in Kontakt, und müssen sich daher regelmäßig die Hände desinfizieren. Diese Maßnahme ist im normalen Haushalt nicht nötig, es sei denn, dass jemand an einer chronischen Erkrankung leidet wie Mukoviszidose o.ä.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 31.07.2014



Antwort auf: Abfluss Dusche Bakterien

Ohne Dir nahe treten zu wollen : warum siehst du hinter allem eine Gefahr ??? Dir passieren alltägliche Dinge, vollkommen normal, da passiert gar nichts !!!

von Homeland am 31.07.2014, 13:48



Antwort auf: Abfluss Dusche Bakterien

D.h. Ich brauch mir in diesem Fall keine Sorgen ken mehr machen. Es kann nichts passieren auch wenn noch ein wenig Bakterien auf den Händen übrig geblieben sind -oder? Vielen Dank

von Annabelle25 am 31.07.2014, 14:09



Antwort auf: Abfluss Dusche Bakterien

Viren oder andere Keime im Abfluss können in diesem geschilderten Fall auch nicht so übertragen werden -Oder?

von Annabelle25 am 31.07.2014, 14:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschiedene Bakterien sollte ich gleich nach der Geburt mit Antibiotikum beginnen?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, leider habe ich eine Frage vergessen: Bei einem Vaginalabstich wurden bei mir in der SS Streptokokken, beta-häm. Streptokokken B und Staphylokokken diagnostiziert. Mein Frauenarzt sah keinen Handlungsbedarf, da das Baby per KS auf die Welt kommt. Würden Sie gleich nach der Geburt mit Antibiotika beginnen, falls ...


Bakterien

Bin schwanger in der 33 ssw und bekomme bald mein Baby ;) .Meine Schwiegermutter und ich haben das Baby Zimmer eingerichtet .Sie hat unten alles gebügelt die Bettbezüge , Himmelbett und die restlichen Sachen .Da sie krank ist hält Sie sich fern von mir.Im Nachhinein hab ich jetzt doch Angst das Sie alles gebügelt hat :(( da sie ja krank ist .Können...


Multiresistente Bakterien

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, Der Ehemann meiner Tante hat seit einem KG Aufenthalt 2011 einen multiresistenten Erreger im Blut, über dessen Mikrobiologie mir nichts weiter bekannt ist. Er hat sein Rückenmark und mehrer Wirbel befallen und wurde danach über Körperflüssigkeiten ausgeschieden. Mehrere Abstriche ergaben, dass das Bakterium nic...


Bakterien Duschkopf

SG. Dr. Wahn, Habe gestern den Abfluss unserer Dusche gereinigt, dabei habe ich den duschkopf mit heissem Wasser direkt auf den abfluss gehalten, um durchzuspülen. Können dabei Bakterien und Viren auf den duschkopf geschleudert werden? Habe danach meine 3 Jahre alte Tochter geduscht und mache mir jetzt etwas Sorgen. Mfg


Bakterien duschkopf nachtrag

SG dr Wahn, danke für Ihre rasche Antwort. Beim reinigen des abflusses hatte das Wasser sicher mehr als 60 Grad, aber beim duschen meiner Tochter danach sicher nicht.., ist das problematisch? Wäre es besser den duschkopf zu tauschen, oder ist die "gefahr" durch abwaschen/reinigen des duschkopfes weg? Lg


Coliforme Bakterien plötzlicher Kindstod

Hallo, mein kleiner Sohn ist 3 Monate alt und ich spühle oft den Schnuller nur unter Leitungswasser ab.(wenn ich weiß er ist nicht wirklich schmutzig). Nun kam nur leider die Meldung vom Wasserwerk, dass sich Coliforme Keime in Leitungswasser befanden. Aber keine Meldung, dass es Gesundheitsschädlich war.... Nun mache ich mir allerdings sehr gr...


Baby anfassen Bakterien

Guten Abend, Freunde und Verwandte fassen meiner 3 Monate alten Tochter stets an die Hände. Meine Tochter nimmt dann ihre Finger in den Mund. Ist das sehr problematisch für meine Tochter zwecks Bakterien und Krankheiten oder ist das unvermeidlich da sie ja sowieso mit einer Menge Bakterien in Berührung kommt und sie so ihr Immunsystem aufbaut?


Bakterien/Keime aus dem Mund übertragen?

Hallo. Die Mutter von meinem Mann hat eine Zahnarztphobie und war dort jahrelang nicht mehr. Wenn sie unser 9 Wochen altes Baby im Arm hat, spricht sie mit ihm sehr nah und sie gibt auch Flasche und redet dabei mit ihm. Manchmal hat sie ihn auch an den Schultern oben und kuschelt mit ihm koof an Kopf. Ich habe jedes mal total Angst dass sie durch...


Grippe Bakterien Viren usw

Hallo mein kind ist 10 monate alt wir sind nun viel unterwegs wenn nun jemand krank ist und bei uns in der nähe ist muss sie sich anstecken oder kann man auch kontakt zu jemand gehabt haben der krank war aber sie sich nicht unbedingt angesteckt haben muss??? reagieren da die abwehr kräfte


Bakterien vom Hund?

Guten Tag, Meine Tochter (6Monate) bekommt seit kurzem Beikost. Ich achte eigentlich immer auf die Hygiene in der Küche vor allem wenn ich den Brei meiner Tochter zubereite. Wir haben einen Hund, sein Futter wird immer mit einem frischen Teelöffel aus der Schublade im Hundenspf umgerührt, danach wird der Löffel kurz abgespült und kommt in die Spü...