Frage: Mundsoor bei Kleinkind bedenklich ?

Hallo, Mein Sohn ist 23 Monate alt. Am Wochenende hatte er eine Virusinfektion und drei Tage sehr hohes Fieber bis teilweise 41 grad. Montag beim Kinderarzt wurde dann ein Pilz im Mund festgestellt. Er hatte ihn als Säugling bereits. Seither aber nichtmehr. Er nimmt auch keine Medikamente und hatte noch nie Antibiotika. Die Ärztin nahm daraufhin, und weil er leicht geschwollene Lymphdrüsen hat, Blut ab. Auf die Ergebnisse warte ich noch. Aber sie machte mir etwas Angst und meinte das es auf ein geschwächtes Immunsystem hin deuten könnte oder sogar noch schlimmeres. Sie erwähnte es nur an Rande aber ich bin nun etwas ratlos und wollte gerne eine zweite Meinung hören. Ist so ein Pilz im Mund im Kleinkindalter tatsächlich so selten und Besorgniseregend wie sie meinte ? Wäre lieb wenn sie mir ein bisschen die Sorge nehmen könnten mit ihrer Erfahrung. Vielen Dank. Lg

von Winterblume am 09.06.2015, 13:31



Antwort auf: Mundsoor bei Kleinkind bedenklich ?

In der Tat sollte man sich jetzt keine Sorgen machen, die vermutlich nicht angebracht sind, da ein Soor-Pilz (Candida) im Mund in diesem Alter häufig ist und auch bei gesunden Kindern vorkommt. Wenn er sich allerdings als unbehandelbar erweist, oder wenn die Untersuchung des Immunsystems Auffälligkeiten ergibt (z.B. zu wenig Lymphozyten), würde ich raten, ein spezialisiertes Zentrum um Rat zu fragen. Ich rate zur Gelassenheit. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.06.2015