Frage: Mukoviszidose

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn Ich weiss nicht, ob ob ich mir im Moment unbegründet Sorgen mache und hätte gerne ihre Einschätzung dazu. Mir ist klar, dass sie keine Ferndiagnose stellen können, aber vielleicht einfach ihre Meinung, was sie dazu meinen. Meine Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt und hatte einmal mit ca. 1 Jahr eine Bronchitis und jetzt 2 Jahre später mit fast 3 hat sie auch eine spastische Bronchitis. 2x ist ja jetzt noch nicht besorgnis erregend ... aber sie hat immer schon im Winter einen dauer Fliesschnupfen. Und was mich halt beunruhigt ist, dass sie ständig einen nächtlichen Husten hat. Tagsüber hustet sie garnicht, aber sobald sie schläft manchmal auch erst nach ein paar Stunden hat sie einen richtigen Reizhusten. Manchmal trocken und manchmal hört es sich nach zähem Schleim an. Das dauert oft Wochenlang. Beim abhören ist dann die Lunge frei aber der nächtliche Husten ist dann sehr quälend. Wie gesagt, tagsüber ist dann nichts. Allergietest (Blut) vor 1 1/2 Jahren war negativ. Der Husten ist halt auch oft da, obwohl sie keinen Schnupfen hat. Irgendwie bin ich jetzt auf den blöden Gedanken der Mukoviszidose gekommen. Ist der häufige Fliesschnupfen mit dem nächtlichen Husten und 2x Bronchitis in 3 Jahren schon ein Hinweis auf Mukoviszidose? Sollte das getestet werden? Oder mache ich mich da sinnlos verrückt? Ansonsten ist sie ein fröhliches aufgewecktes Kind wächst super und hat keine Verdauungsprobleme oder ähnliches. Viele Liebe Grüße

von Eulenchen am 26.08.2016, 11:54



Antwort auf: Mukoviszidose

Ein Fließschnupfen ist kein typisches Zeichen einer Mukoviszidose. Die Bronchitis ist bisher relativ selten aufgetreten, Lungenentzündungen waren bisher keine da. Alles wäre für eine Mukoviszidose ungewöhnlich. Ein Allergietest für die Atemwege ist mit 1 1/2 Jahren relativ früh und oft nicht aussagekräftig. Mit 3-4 Jahren hätte dieser Test größere Aussagekraft. Vielleicht fragen Sie Ihren KA mal nach seiner Meinung.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.08.2016