Frage: Mukoviszidose oder was kann es noch sein?

Hallo Prof. Wahn, mein Sohn ist am 02.01.2014 geboren. Anfang März bekam er Schnupfen, der täglich schlimmer wurde und Husten. Am 12.03. wurde eine bakterielle Bronchitis festgestellt und mit Cefaclor 10 Tage behandelt. Seit 14.03. inhalieren wir täglich mit Salbutamol. Mit dem Antibiotika wurde es etwas besser, doch nach absetzen wurde es nun wieder schlimmer. Jetzt wird er nächste Woche per Schweißtest auf Mukoviszidose getestet, obwohl er laut unserer Ärztin keinen direkten Verdacht darauf hätte. Er gedeiht weiterhin völlig normal und hat eine normale Verdauung. Im KH wurde doch im Rahmen des Neugeborenenscreening schon auf die Erkrankung getestet. Kann es da zu falsch negativen Ergebnissen kommen? Was könnte es sonst noch sein? Oder kann sich eine "normale" Bronchitis so lange hinziehen? Vielen Dank und schöne Grüße von Ma2ma

Mitglied inaktiv - 01.04.2014, 11:28



Antwort auf: Mukoviszidose oder was kann es noch sein?

In der Tat spricht viel dafür, dass der Schweißtest normal sein wird. Dennoch finde ich es gerechtfertigt, eine Mukoviszidose trotz der negativen Screening-Tests sicher auszuschließen. Man wird dann bei der Wahl der Therapie sicher sein können, keinen Fehler zu machen. Ich empfehle, ein wenig geduldig abzuwarten, bis die Dinge sich stabilisieren. In diesem Alter dauert das mitunter. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.04.2014