Frage: Müssen Spielsachen / Kuscheltiere gewaschen werden?

Guten Morgen Prof. Dr. Ulrich Wahn, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und fängt an sich für seine Spielsachen / Kuscheltiere zu interessieren. Vieles ist neu, einiges aber auch gebraucht. Sollte ich alles waschen bevor ich ihn jetzt damit "spielen" lasse? Manche Sachen darf man ja nicht komplett unter Wasser setzen - reicht es da aus, die Oberflächen einfach mit einem feuchten Tuch abzuwischen? Und wie ist es, wenn Kindergartenkinder mit seinen Sachen spielen - sollten diese dann auch wieder gereinigt werden bevor mein Sohn wieder damit in Kontakt kommt? Viele Grüße Nina1202

von Nina1202 am 02.03.2015, 08:58



Antwort auf: Müssen Spielsachen / Kuscheltiere gewaschen werden?

Ich empfehle, die allgemein üblichen Hygiene-Spielregeln einzuhalten nicht mehr und nicht weniger. Was waschbar ist, kann gewaschen werden. Vergessen Sie nicht, dass Ihr Sohn sich irgendwann mit den Keimen dieser Welt auch auseinandersetzen muss. Problematisch sind Mitmenschen, die es gut meinen, innigen Kontakt mit ihm suchen, auch dann, wenn Sie krank und ansteckend sind. Dies würde ich unterbinden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.03.2015