Frage: Morbus Chron und Laktoseintoleranz erblich?

Guten Morgen, wir haben zwei Söhne von 4 und knapp 2 Jahren. (Kerngesund, keine Allergien oder Unverträglichkeiten) Nun kam während eines Gepräches zwischen meinem Mann und mir die Frage auf: Sind Morbus Chron und Laktoseintoleranz erblich? Mein Mann hat den Chron seit er 16 J. alt ist recht heftig und nimmt viele Medikamente dagegen. Er hat im Laufe der Zeit eine Laktoseintolernaz entwickelt, welche ich allerdings eher mit dem Chron in Zusammenhang bringen würde. Es gibt allerdings auch eine Familiengeschichte dazu: Die Laktoseintoleranz ist in der Familie meines Mannes, auf der männlichen Linie weit verbreitet:mein Schwiegervater und Cousin ganz massiv, der Bruder meines Mannes mal mehr mal weniger. Auch der Neffe meines Schwigervaters ist betroffen. Beim Chron gibt es meines Wissens auch 3 Fälle (Cousins) in der Familie, wobei mein Mann noch die, im Vergleich, mildeste Form aufweist. Haben unsere Söhne jetzt auch ein entsprechendes Risiko? Was haben wir dann ggf. für Möglichkeiten. Danke für die Info!

von fusselmami am 30.09.2014, 10:32



Antwort auf: Morbus Chron und Laktoseintoleranz erblich?

Seit langen haben Mediziner vermutet, dass, bei bei den erwähnten Erkrrankungen erbliche Faktoren eine Rolle spielen, heute wissen wir, dass bestimmte Gene regulierend wirksam sind. und das Erkrankungsrisiko in der Tat erhöhen. Ich denke, Sie sollten sich von einem kompetenten Gen- Forscher auf dem Gebiet der Gastroenterologie ( z. B. Prof. Schreiber in Kiel) über den aktuellen Stand informieren lassen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 30.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Rheuma eigentlich erblich?

Hallo Herr Prof., Unsere Tochter ist vier und leidet ab und an unter Wachstumsschmerzen. Ich habe ihr aus der Apotheke ein Mittel mit Arnika geholt, welches ich ihr dann in die Beine massiere. Mein Vater hatte rheumatische Artritis und Artrose. Ich würde gern wissen, ob Rheuma vererbt werden kann? Oder durch was es ausgelöst wird. Vielleich...


Können das Anzeichen einer Laktoseintoleranz sein?

unsere tochter wird 2jahre alt und hat seit geraumer zeit immerwieder hautausschlag an den armen und handgelenken ( rot,trocken unterschiedliche größe) juckt ihr aber nicht. vorstellung beim kinderarzt ist erfolgt bisher ohne ergebnisse.isst gern joghurt was dann besonders auffällt...kann das einn anzeichen auf eine lactoseintoleranz sein?


Anlagen für chronische eosinophile Pneumonie erblich?

Schönen guten Abend, meine Mutter leidet seit ca. 10 Jahren an einer chronischen eosinophilen Pneumonie. Den Auslöser hat man bisher nicht gefunden, es wurde schon viel vermutet und getestet aber bisher konnte nichts eindeutiges fest gestellt werden. Sie ist schon ihr Leben lang Asthmatikerin und hatte diverse Allergien. Ich weiß, dass diese Erkra...