Frage: Meningokkoen B Imfung ja oder nein?

Guten Tag Herr Wahn, würden Sie mir für mein kleines Kind (16 Monate) Meningokokken B Impfung empfehlen? Weil die von stiko immer noch nicht empfohlen wird, und soweit ich weiss, demnächst auch keine Änderung vorgesehen ist, bin unsicher ob ich mein kleines Kind impfen lassen soll. Bitte nennen Sie mir gute Grunde dafür. Ich, wie alle Eltern, will das Beste für mein Kind. Will nichts verpassen, ihn beschützen, aber auch ihm nichts antun wie Nebenwirkungen oder gar durch Impfung ausgebrochene Krankheit. Bin völlig unsicher. Vielen Dank im Voraus.

von Banchula am 12.07.2016, 00:42



Antwort auf: Meningokkoen B Imfung ja oder nein?

Es ist eine Ermessensentscheidung, und nicht die Frage nach "Richtig" oder "Falsch". Wie bei jeder Impfung müssen sorgfältig Risiken und Nutzen abgewogen werden. Dies tut die Stiko ständig auf der Grundlage verfügbarer Studien-Daten. Wenn die Empfehlung noch nicht völlig klar ist, würde ich eher zurückhaltend sein und mich auf die klar empfohlenen Impfungen beschränken. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.07.2016