Frage: Meningitis

Ich würde gerne wissen, was genau im Körper passieren 'muss', damit die Krankheitserreger eine Meningitis hervorrufen. Können Sie mir das erklären? Und warum schaffen es einige Krankheitserreger leichter eine solche hervorzurufen? Kann man sich durch gesunde Ernährung ein wenig davor schützen, bzw. das Risiko geringer halten? Warum erkranken manche Personen, die mit dem gleichen Krankheitserreger in Kontakt waren und andere nicht an Meningitis? Und was macht ein Arzt, der mit einem Meningitis erkrankten Patienten Kontakt hatte (ausgenommen natürlich gegen die impfbaren)? Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen. Uns beschäftigt das Thema aufgrund schon mehrfach aufgetretenen Meningitiden in unserem entfernten Bekanntenkreis schon länger. Vor allem natürlich, ob man es selber leicht beeinflussen kann daran zu erkranken oder nicht... gesunde Ernährung etc. Herzlichen Dank!

von E@B am 17.07.2017, 07:12



Antwort auf: Meningitis

Zwar sehen Kinderärzte häufig Meningitiden, gleichwohl gehören diese zu den seltenen Erkrankungen. Die Viralen Infektionen werden durch das Immunsystem des Patienten begrenzt, die bakteriellen behandeln wir in aller Regel erfolgreich antibiotisch. Nur wenige der Infektionen sind ansteckend, so dass auch Kinderärzte und Schwestern ohne Ängste Kontakt in Klinik und Praxis haben können. Das einzige ernste Problem sind Kinder ohne ausreichend arbeitendes Immunsystem. Hier sind die Infektionen bedrohlich. Gesunde Ernährung ist gut, garantiert allein aber keinen wirklichen Schutz. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.07.2017