Frage: Meningitis- Nachtrag

Vielen Dank Hr.Dr.Wahn! Das heißt solange das Kind keine Symptome hat kann es auch keinen anstecken? Denn das hat sich nun schon 2 Tage überschnitten seit die Mutter erkrankt ist. Kann durch meine Familie ohne direkten Kontakt mit der Frau ABER mit Kontakt mit deren Kontaktpersonen eine Gefahr ausgehen? Entschuldigen Sie die Nachfrage,aber die Erkrankung in der Nachbarschaft löst hier Angst aus.

von Lisa82 am 09.01.2015, 19:41



Antwort auf: Meningitis- Nachtrag

Die Inkubationszeit dauert im typischen Fall wenige Tage, im Extremfall aber bis zu 10 Tage. In dieser Zeit kann bei direkten Kontaktpersonen die Erkrankung ausbrechen, wenn sie sich über z.B. ausgehustete Tröpfchen des Erkrankten angesteckt haben. Wenn diese direkten Kontaktpersonen vorbeugend ein Antibiotikum bekommen (so ist es empfohlen), sind sie nicht mehr ansteckend. Ob das korrekt gehandhabt wurde ist für mich von hier aus nicht zu beurteilen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.01.2015