Meine Tochter hat alle 3 Wochen eine laufende Nase und ständig offene Mundwinkel

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Meine Tochter hat alle 3 Wochen eine laufende Nase und ständig offene Mundwinkel

Hallo, meine Tochter ist 15 Jahre und ist immer wieder erkältet. Dabei läuft ständig die Nase. Deshalb kann und möchte sie nicht zur Schule gehen. Sie braucht dann Ruhe. Nach ein bis zwei Tagen ist sie dann wieder fit. Seit einem Jahr hat sie zudem auch ständig offene Mundwinkel. Nach vielen Salben und homoöpathischen Mitteln waren wir nun beim Hautarzt und der meinte es sei eine Mundwinkelneurodermitis, vor kurzem ist diese Neurodermitis auch auf beiden Handrücken aufgetreten. Uns wurde eine vernünftige Cortisonsalbe mit dazugehöriger Lotion für ca. 6 Wochen verschrieben. Wir sind nun in der 2. Woche und warten auf Besserung. Kann es sein, daß der Magen Darm Trakt nicht in Ordnung ist, kann es sein, dass ein Milchintoleranz (Ihr Lieblingslebensmittel) vorliegt? Wie könnte man das feststellen?

von Traktoristin am 14.03.2017, 12:23



Antwort auf: Meine Tochter hat alle 3 Wochen eine laufende Nase und ständig offene Mundwinkel

Die entzündeten Mundwinkel, die nicht recht heilen wollen, sind in der Tat vermutlich Teil der Neurodermitis, die ein erfahrener Hautarzt gut behandeln kann. Sie werden aber Geduld brauchen. Was die laufende Nase angeht, so sollte irgendwann ein Allergietest erfolgen, es könnte ein allergischer Schnupfen sein. An Nahrungsmittel denke ich weniger, meist spielen die in diesem Alter keine Rolle. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig laufende Nase was kann das sein?

Mein 3 jähriger Sohn hat nun schon seid vielen Wochen eine laufende Nase, obwohl er eigentlich nicht erkältet ist. Es geht ihm gut er Hustet und Niest nicht. Nur ständig diese Nase. Manchmal ist es dünn und klar, manchmal richtig grün und dick und manchmal dick und klar. Ich muss ihm mehrmals am Tag die Nase putzen. Was kann das sein? Allergien si...


verstopfte Nase ohne weitere Symptome

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, unser Sohn (7 Monate) hatte vor knapp 4 Wochen das 3 Tage Fieber mit klassischem Verlauf. Fast anschließend stellte sich eine verstopfte Nase, jedoch ohne Schnupfen ein. Dieses Symptom tritt verstärkt nachts und am morgen ein. Seit einer Woche sind zusätzlich beide Wangen getötet. Laut Kinderärztin ist eine Seite der N...


7 Wochen verstopfte Nase, nach Antibiotika

Hallo, mein Sohn 5 Jahre alt, hat seid 6 Wochen eine verstopfte Nase. Am Anfang auch Husten dabei. Ich war 2x mit Ihm beim Kinderarzt, er meinte nur wir haben jetzt Erkältungszeit und das istv öllig normal. Er hat ihn untersucht und Nasenspray verschrieben. Ich hab ihm irgendwann schon Sinupret auf eigene Faust gegeben weil er mir leid tat. Hab D...


Baby reibt sich Augen und Nase

Guten Tag Mein Sohn 12 Monate reibt sich ständig Augen und nase .Er ist ganz wenig rot unter dem einen Auge . Kann das eine Allergie sein ?


Herpes Nase?

Lieber Dr. Wahn, ich habe leider eine leichte Ängststörung und neige daher zur übervorsicht. Ich habe eine riss in meiner Nase entdeckt (direkt IM naseneingang). Von außen ist nichts zu sehen. Wenn ich mit der Taschenlampe reinschaue sehe ich eine rote Stelle mit einem leichten riss. Es tut auch nur etwas weg wenn ich die Stelle berühre. Nun...


Kochsalzlösung u Nase zu

Guten Tag! Mein 12 Wochen altes Baby hat fast jede Nacht zweimal die Nase zu. Hört sich nach Schleim an wenn er versucht zu atmen. Ist das Milch? Oder Erkältung? Er hat das aber schon länger.. Ich träufel dann Kochsalz rein..manchmal geht es dann wieder. Meine Hebamme sagte mir.. beide Seiten je 1 Tropfen Kochsalzlösung. Wenn danach mein Baby...


Herpes in der Nase in der Schwangerschaft

Hallo Herr Doktor, ich habe gerade Blasen in der Nase bekommen. Auf einer Seite (in einem Nasenloch). Ich vermute, es ist Herpes. Ich kenne das und hatte ich es schon häufiger. Nun ich bin jetzt in 13. SSW und ich weiß nicht, was ich schnell machen soll. Welche Salbe darf ich benutzen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. LG Iveta


Seit Wochen eine verstopftr Nase

Halo guten Abend, Mein Sohn (genau 4 Monate) hat seit 10 Wochen eine verstopfte Nase. Angefangen Ende Januar als er für 7 Nächte ins Krankenhaus kam wegen des RSV Virus. Dann bekam er Ende Februar die Grippe und kam nochmals ins Krankenhaus für eine Nacht (wurde im Abstrich auf Influenza B Viren getestet). Mitte März war sein Nasensekret dann ...