Frage: Meine Kinder essen nichts :-/

Hallo, ich habe zwei Kinder: Sohn, 5 Jahre 9 Monate, Gewicht 16,8 kg bei 112 cm, BMI 13,39 Tochter, 2 Jahre 6 Monate, Gewicht 10,0 kg bei 89 cm, BMI 12,62 Mit dem berechneten BMI hätten meine Kinder laut den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Untergewicht. Bei meiner Tochter schreiben die Online-BMI-Rechner sogar "extrem niedrig, Starkes Untergewicht". Die Waage meines Kinderarztes zeigt fälschlicherweise neulich 2 kg mehr an, so dass er meine Bedenken abtut. Die Waage in der Apotheke zeigte z. B. das gleiche Ergebnis wie bei uns zuhause. Ich frage mich, ob das Untergewicht/extremes Untergewicht auf Dauer gut sein kann, auch wenn die Kinder soweit fit und gut entwickelt sind. Ich weiß, sie schreiben oft, man soll sich nicht so viele Gedanken machen und die Kinder keinesfalls zum Essen drängen. Das mache ich nicht, ich biete ihnen verschiedene Dinge an und ich sage ihnen natürlich nichts, über meine Sorgen! Allerdings ernährt sich mein Sohn meist nur von Joghurt, bisschen Nudel, Reis, Kartoffel beim täglichen Essen, Fleisch lässt er meist liegen. Im KiGA isst er ein 1/2 Brot (auf das er nur Butter will) und bisschen Gurke täglich. Zuhause isst er fast kein Brot (wenn dann auch nur mit Butter). Er isst kein Gemüse außer Karotten und Gurken, Brokkol. Er isst keine Wurst, bis auf Gelbwurst. Er isst kein Obst, bis auf Banane - diese Sachen alle nicht täglich, vielleicht 1 x die Woche. Er trinkt keine Milch, nur Saft und Wasser täglich. Nascherei gibt es bei uns selten, im Sommer mehr (Eis). Ich habe versucht durch z. B. Mandelmus, Erdnussmus ein paar gesunde Kalorien anzubieten, aber es wird jeder Versuch abgelehnt. An einem durchschnittlichen Tag kam er auf 1000 kcal ca., ist aber ein sehr aktives Kind (ich habe mal ausnahmsweise gezählt, um festzustellen, ob ich wirklich richtig beurteile. Es ist keinesfalls die Regel, dass ich zähle oder mir täglich Gedanken mache! Das Kind bekam davon nichts mit. Es war eine Ausnahme). Er trinkt ca 500 - 750 ml pro Tag Was mich aktuell auf diese "Ernährungs-Sorgen" brachte war, als ich sah, dass er ein Haar aß und er meinte, er würde ab und zu Haare essen. Naja, und meine Tochter isst fast genauso schlecht. Sie hat eine größere Auswahl, aber die Mengen halten sich da in Grenzen. Ich weiß, dass sie einen kleinen Magen hat und weniger braucht, das ist nicht das Thema. Sie isst an den meisten Tagen: 3-4 TL Joghurt oder 1/2 Brot mit Butter, Wurst, Käse, 4-5 Stückchen Fleisch, bisschen Nudel, Reis oder Kartoffel, bisschen Gemüse, ab und zu eine Banane (nicht täglich). Sie trinkt aber ca 750-1000 ml pro Tag) Auch sie nascht selten, im Sommer ebenfalls ein bisschen öfter. Kalorien waren bei ihr ca. 750 , sie ist auch sehr aktiv. Ich probiere schon das Essen interessant zu machen mit Dekorieren, sie kochen mit teilweise, ich verstecke die Sachen im Essen (das wird dann trotzdem nicht gegessen sondern nur die Beilage Nudel o. ä )... Blutwerte wurden bei meinem Sohn im Mai kontrolliert (wegen Borreliose) bei meiner Tochter Routine ca alle 6-9 Monate wgen Oxcarbazepin-Nebenwirkungen (symptomatische Epilespie) Diese einseitige Ernährung muss doch früher oder später einen Nährstoffmangel auslösen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es gesund sein soll? Unser Kinderarzt tut meine Sorgen wie gesagt leider ab :-( Können Sie mich ein bisschen aufklären und Tipps geben?

von LiEl am 08.08.2014, 10:37



Antwort auf: Meine Kinder essen nichts :-/

Leider ist dies keine Frage, die das Immunsystem betrifft. Sondern die Ernährung. Im Forum gibt es dafür Spezialisten, an die Sie die Frage richten sollten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.08.2014