Frage: Mehr Infekte in der Pubertät?

Hallo Dr Wahn! Unser Sohn ist 11Jahre. Im Kiga war er sehr oft krank, was ja nicht außergewöhnlich ist. In der GS-Zeit war er dann selten krank. Ich habe das Gefühl, jetzt wird es wieder mehr. Zufall? Oder kämpft der Körper jetzt mit der beginnenden Pubertät und hat dadurch weniger Kapazität für das Immunsystem? Vielen Dank, Maliki

von Maliki am 12.10.2017, 12:53



Antwort auf: Mehr Infekte in der Pubertät?

Es gibt große Statistiken aus Deutschland die zeigen, dass die Anfälligkeit gegenüber Infektionen in den ersten 4 Lebensjahren am größten ist. Danach nimmt diese ab und steigt in der Pubertät auch nicht wieder an. Wenn bei Ihrem Sohn Infektionen auftreten sollten, wegen derer er ins Krankenhaus muss, sollte der KA das Immunsystem einmal untersuchen. Auch ohne dieses: Bei > 30 Fehltagen pro Jahr in der Schule wegen fieberhaften Infekten würde ich auch ohne Krankenhausaufenthalt mal den KA ansprechen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 12.10.2017