Frage: Masernübertragung durch Schmierinfektion

Lieber Herr Dr. ich habe irrsinnige Angst vor Masern. Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und wird in einem Monat geimpft. Meine Frage: gestern war mein Bruder mit seinem Sohn (2Jahre)zu Besuch und sie kamen direkt von einem Kinder-Spielzemtrum. Sie haben sich danach nicht die Hände gewaschen. Ist es möglich, dass mein Neffe so Masernviren übertragen kann, wenn er vorher Spielgeräte und Spielzeug in der Hand hatte (die ja viele ungeimpfte Kinder auch ablecken) und dann meine Tochter seine Finger im Mund hatte. ( sie nimmt momentan von jedem die Finger in den Mund und knabbert dran). Oder ist nur eine Übertragung direkt von einem Maserninfektiösen möglich oder eben auch über Schmierinfektion Bitte um Ihre Antwort ob Masern auf diesem Weg (über zweite) übertragen werden können Vielen lieben Dank

von Annabelle25 am 02.12.2016, 19:58



Antwort auf: Masernübertragung durch Schmierinfektion

Masern werden über Tröpfchen von Infizierten übertragen. Eine Übertragung über die Hände ist relativ unwahrscheinlich. Aber: Wenn im Spielzentrum die Masern ausgebrochen sind, können sich andere Kinder angesteckt haben. Bei denen können abgehustete Tröpfchen schon ein paar Tage vor Auftreten des Hautausschlags ansteckend sein. Man spricht von Inkubation. Das 2-jährige Kind sollte allerdings geimpft sein, dann kann es Masern weder bekommen noch übertragen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.12.2016