Frage: Masernimpfung

Guten Tag, Ich habe eine Frage zu der Masernimpfung meines Mannes (Jahrgang 1975) insbesondere auch im Hinblick auf unser 7 Monate altes Baby... Im Impfpass wurde im Alter von 3, 4 und 5 Monaten zeitgleich mit Diphtherie - Tetanus - Pertussis - Polio geimpft (alles in einer Spalte unter Injektionsimpfstoffen angegeben und am Ende der Spalte eben Masern...), mit 19 Monaten Masern dann Mono mit Angabe 'Lebendimpfstoff"... War das früher einfach so üblich und richtig? Ich habe im Internet gefunden, das es früher Totimpfstoffe gab, die aber evtl. die spätere Lebendimpfung dann "unwirksam" gemacht haben könnten...? Eine Maserntiterbestimmung haben wir gestern abnehmen lassen, leider konnte uns zu dem Thema und dem anzunehmendem bestehenden Schutz bislang keiner sicher Auskunft geben... Bin nun doch in großer Sorge... Vielen Dank für Ihre Meinung und Rat!

von BirgitB am 30.04.2015, 07:13



Antwort auf: Masernimpfung

In der Tat sah der Impfplan damals anders aus. Gegen Masern wurde ein Lebendimpfstoff verwendet. Man würde Ihrem Mann eine Auffrischimpfung empfehlen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 30.04.2015



Antwort auf: Masernimpfung

Vielen lieben Dank für Ihre umgehende Antwort am frühen Morgen! Ist denn auch bei diesem Schema dennoch mit einem (gewissen) Schutz zu rechnen? Bin nun auch wegen unseres Babys in großer Sorge und man hört auch immer wieder, dass eine MMR-Impfung über Impfviren im Rachen ansteckend sein könnte, liesse mein Mann sich jetzt impfen...? Leider wurden wir bislang weder von Haus- oder Kinderärzten darauf aufmerksam gemacht, das bei diesem Schema eine Auffrischung sinnvoll wäre...

von BirgitB am 30.04.2015, 07:34



Antwort auf: Masernimpfung

Einen gewissen Schutz bietet 1 Impfung schon, aber keine 100%. Daher die Empfehlung zur Erwachsenenimpfung. Für die Umgebung incl Baby sehe ich kein Risiko durch die Impfung .

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 30.04.2015