Frage: Masernimpfung mit 9 Monaten Frühchen

Sehr geehrtrr Prof. Dr. Wahn, ich habe widersprüchliche Angaben bezügl. der Masernimpfung bekommen und mache mir grosse Sorgen wie ich meinen Sohn schützen kann. Er ist 6 Monate und kam 6 Wochen zu früh 34+1. Ich wollte da der Nestschutz ja evtl. bei ihm geringer ausgefallen ist und er demnächst mit Kindern Kontakt hat ihn bereits mit 9 Monaten impfen lassen. Das Gesundheitsamt teilte mir auf meine Anfrage folgendes mit: Die zu früh erfolgte Impfung wirkt noch nicht hinreichend und vermittelt Ihnen als Eltern ein falsches Gefühl von Sicherheit, die für ihr Kind noch nicht hinreichend erzielt werden konnte. - Die Masern-Impfung ist eine Lebend-Impfung mit abgeschwächten Masern-Viren. Im ungünstigsten Fall können diese bei noch nicht ausreichenden Abwehrkräften infolge der Frühgeburtlichkeit sogar zu schädigenden Effekten führen. Ich will meinen Sohn schützen und nicht schaden und bin nun sehr unsicher was ich machen soll.. Wie ist Ihre geschätzte Meinung dazu? Können wirklich Schäden bei einem Frühchen auftreten soll ich lieber bis zum 11. Monat warten? Oder was genau ist mit schädlichen Effekten Ihrer Meinung gemeint? Ich selbst hatte die Masern mit 12 und stille. LG!

von Julija89 am 10.04.2017, 21:17



Antwort auf: Masernimpfung mit 9 Monaten Frühchen

Dies ist immer eine sorgfältige Abwägung von Risiken und Nutzen. Ich würde in Ihrem Fall die Impfung eher um den ersten Geburtstag herum vornehmen, damit wirklich eine schützende Immunantwort des Kindes erfolgen kann. Bis dahin vermeiden Sie mögliche Kontakte zu Erkrankten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.04.2017