Frage: Masern

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, es geht leider wieder um das leidige Thema Masern.. ich mache mir ein bisschen Sorgen, ich habe eine Tochter die 15 Wochen alt ist. Wir haben als Reinigungshilfe eine Frau, die mit der Flüchtlingswelle zu uns kam. Erst jetzt machte mich eine Freundin aufmerksam, dass sie ja bestimmt nicht geimpft ist. Ich will der Frau auch nicht zu nahe treten und nach ihrem Impfstatus fragen. Die Verständigung hapert auch ein wenig, dass ich Angst habe sie fasst es falsch auf. Nun zu meiner Frage, meine Tochter hält sich nie länger mit ihr in einem Raum auf höchstens im vorbeigehen. Kann sie sich so anstecken? Oder doofes Beispiel sie berührt das Kinderbett, welches die Frau zuvor berührt hat? Ich danke für ihre Antwort. Lg Katharina

von Katharina 17 12 am 09.11.2017, 11:53



Antwort auf: Masern

Sie haben Recht, von regulären Impfungen wie in Deutschland können Sie nicht ausgehen. Von einer Ansteckung mit Masern kommt es unter 2 Voraussetzungen: 1. Die Dame selbst muss Masern haben während der ansteckenden Phase, und 2. muss die die ansteckenden Tröpfchen z.B. durch Husten auf das Kind übertragen. Wenn beide Personen nicht zur selben Zeit im selben Raum sind, ist eine Infektion praktisch auszuschließen. Das sollte sich einrichten lassen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 09.11.2017



Antwort auf: Masern

Desweiteren interessiert mich ob ich meiner kleinen einen längeren Nestschutz gegeben habe. Ich bin gegen Masern geimpft und habe sie selbst gehabt

von Katharina 17 12 am 09.11.2017, 13:19



Antwort auf: Masern

Mit 15 Wochen würde ich mich nicht mehr auf den Nestschutz verlassen. Von Ihren übertragenen Antikörpern ist jetzt nur 1/8 vorhanden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 09.11.2017