Frage: Masern im Umfeld

Hallo, wir haben bei uns Masern im entfernten Bekanntenkreis... Meine Tochter ist noch zu jung zum impfen. Wir halten uns natürlich fern von dem Erkrankten, habe aber Angst vor einer Epedemie und möchte daher gern folgende Fragen beantwortet haben: 1) Ich bin gegen Masern geimpft und stille. Bekommt mein Baby die Antikörper von meiner Impfung mit? Und ist es dadurch geschützt? 2) Meine Mutter hatte früher die Masern. Kann Sie trotzdem Überträgerin sein? 3) Bis zu welchem Alter kann SSPE auftreten? In welchem Lebensmonate ist die Gefahr einer SSPE statistisch am Höchsten?Ist die Gefahr auch nach 12 Monaten immer noch diesbezüglich da? 4) Können auch Erwachsene an SSPE erkranken? Ich mache mir Sorgen... welches Verhalten würden Sie uns nun mit Masern in der Gegend empfehlen? Danke!

von Gieskanne am 20.02.2017, 17:28



Antwort auf: Masern im Umfeld

Die Erkrankungen durch Masernviren einschl. SSPE treten nur nach direktem Kontakt zwischen akut erkranktem Patienten und Kontaktperson auf. Dieser ist unbedingt zu vermeiden. Eine indirekte Weitergabe des Virus durch Überträger kann vernachlässigt werden. Ich rate also, sich keine Sorge zu machen und Ihre Tochter von allen Kranken (Masern oder nicht) fernzuhalten. Dies ist der sicherste Schutz. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.02.2017