Frage: Masern - Nestschutz

Guten Abend, ich bin gerade in Sorge: ich bin ein Kind der 70iger Jahre und bin 2002 einmal mit MMR geimpft worden . Laut altem Impfbuch ist vor dieser einmaligen MMR-Impfung in 2002 keine Impfung gegen Masern im Kindesalter erfolgt. Im Sommer 2013 habe ich auf eigenen Wunsch den Maserntiter bestimmen lassen -> Ergebnis: IgG "Immunität ist anzunehmen". Ich habe mir seither keine Sorgen gemacht. Jetzt habe ich einen 13-Wochen alten Säugling, um den ich jetzt Angst habe. Besteht Nestschutz? Leider konnte ich nur wenige Tage stillen - ist diesbezüglich der Nestschutz nicht oder nur vermindert vorhanden? Muß ich erneut meinen Titer bestimmen lassen? Ich werde aus dem Impfplan der STIKO nicht schlau: da steht, dass eine einmalige Masern-Impfung ausreicht. Dann bin ich ja geschützt, oder? Kann ich wieder beruhigt schlafen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe Cherrykind

von Cherrykind am 18.11.2014, 22:31



Antwort auf: Masern - Nestschutz

Offenbar haben Sie im Sommer 2013 noch ausreichend hohe Antikörper-Titer gegen Masern gehabt, die Sie jetzt Ihrem Kind mit auf den Lebensweg geben konnten (diese schützenden Antikörper durchqueren die Placenta-Barriere und sind im kindlichen Blut als Schutzfaktoren vorhanden). Dies bezeichnen wir als "Nestschutz". Mit dem Stillen hat das nichts zu tun. Sie sollten absolut beruhigt schlafen und in den nächsten Monaten mit Ihrem Kinderarzt in Ruhe den Impfplan besprechen. Die Empfehlungen zur Masernimpfung (Zeitpunkt, Auffrischung) haben sich in den letzten Jahrzehnten etwas geändert, man lernt immer ein wenig dazu. Beste Grüße, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nestschutz weg

Hallo mein kleiner ist 6monate und beginnt zu zahnen nun war das aber so das er plötzlich einen blutigen auschlag bekamm am po durchfall mit rötlichem schleim ,fieber keins Aber ständig die windel voll und nicht getrunken ,wir sind im Krankenhaus und er liegt am tropf, jetzt strampelt er wieder wild ,aber kann das A. Am nestschutz liegen das de...


Nestschutz

Lieber Prof. Wahn, meine Tochter ist 8 Wochen alt und da ich aktuell unter einer Mandelentzündung leide, frage ich mich, wie hoch das Risiko ist, dass ich meine Tochter anstecke. Wenn ich es richtig verstehe, sollte sie die ersten Monate durch den Nestschutz geschützt sein. Während der Schwangerschaft war ich bzgl Corona allerdings so verängstigt, ...


Nestschutz gegeben?

Hallo, ich habe mich dazu entschieden, in der Ss gegen Corona und Keuchhusten imfpen zu lassen. Derzeit bin ich in der 28. ssw. Nun muss ich aufgrund einer Nebenhöhlen/Kieferhöhlen/Zahnentzündung 10 Tage lang das Antibiotikum Clarithromycin nehmen, habe allerdings nächsten Dienstag meine zweite Corona Impfung. Ist trotz des Antibiotikums der N...


Nestschutz Herpes

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, Wie lange ist mir einen Nestschutz gegen Herpes auszugehen und wie lange ist dieser generell sehr gefährlich fürs Baby? Ich hatte in der Schwangerschaft sehr häufig Rezidive von Lippenherpes und bin irrsinnig vorsichtig mit meiner Tochter, sie ist nun 12 Wochen alt, da ich die Bläschen oft erst im Nachhinein entdec...


Nestschutz und AK durch Stillen

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Antikörpern, die von einer Mutter auf ihr Kind übertragen werden. Wenn ich es richtig verstehe entsteht der sogenannte Nestschutz bereits während der Schwangerschaft - die AK der Mutter gehen über die Nabelschnur direkt in das Blut des Babys über und sind dort dann auch...


Nestschutz Masern/MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage zum Nestschutz bzw. Persitenz der maternalen Masern AK. Ich wurde als Kind in 1992 un 1997 MMR geimpft. Aufgrund von neg. Impfiter (Masern, Röteln) erfolgte in Juni 2018 eine Booster MMR Impung. 6 Monate später (Januar 2019) war mein Masern Titer > 300 AU/ml (< 13,5 neg.). Aus der Schwa...


Nestschutz/MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage zum Nestschutz bzw. Persitenz der maternalen Masern AK. Ich wurde als Kind in 1992 un 1997 MMR geimpft. Aufgrund von neg. Impfiter (Masern, Röteln) erfolgte in Juni 2018 eine Booster MMR Impung. 6 Monate später (Januar 2019) war mein Masern Titer > 300 AU/ml (< 13,5 neg.). In Schwangers...


Nestschutz Neugeborene

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Schutz der Neugeborenen. Ich werde in ca. 4 Wochen zum ersten Mal Mama und mache mir seit ein paar Tagen so meine Gedanken, wie gut mein Baby geschützt ist. Ich habe die komplette Schwangerschaft meine Tiere, Pferde und Hund, selbst versorgt. Bin so mit allerlei aus dem Stall in Berührung gekommen, leider liefen ...


Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Guten Tag!   Ich habe folgende Frage: Wenn ein Baby mit Krankheitserregern in Kontakt kommt, gegen die es einen Nestschutz hat, bildet es dann trotzdem auch schon einen eigenen Immunschutz dagegen aus? Oder ist es nach dem Nestschutz so, als hätte das Baby noch keinen Kontakt gehabt?   Seit der Geburt meines 4. Kindes im November haben...


Nochmal Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Guten Tag nochmal! Erstmal vielen Dank zu Ihrer Antwort zu meiner Frage bezüglich de Immunschutzes während des Nestschutzes. Leider beantwortet das meine Frage nicht ganz. Mir ist bewusst, was der Nestschutz bedeutet. Meine Frage zielte darauf ab, ob Babys, die durch den Nestschutz nicht oder nur leicht erkranken, wenn sie mit den Erregern i...