Frage: Mangel?

Hallo, unsere Tochter (7), die längere Zeit schön fit und gesund war, hat jetzt seit ca 4 Wochen div. Infekte, erst starker Schnupfen, dann Husten, dann wieder alles von vorne. Wir mussten zwar kein Antibiotikum nehmen, aber Hustensaft und sie quält sich so zur Schule. Auch ist mir aufgefallen, dass sie auf den Fingernägeln mehrere helle Stellen hat. Da sie unter einer leichten Neurodermitis leidet, ist dies auch wieder stärker hervorgetreten (Kopfjucken, rote Ausschläge, Ohrenkratzen). Könnte vielleicht ein Mangel an Vitaminen (Zink?) dahinter stecken? Könnte man evt ein Aufbaupräparat für Kinder geben? Wir versuchen sehr auf Ernährung zu achten, aber unsere Mäkelmaus ist da sehr wählerisch und unser Kinderarzt meint, das gibt sich alles wieder und ist eben gerade Erkältungszeit. Danke für Ihren Rat.

von susannchen12 am 08.02.2016, 08:49



Antwort auf: Mangel?

Die Geschichte Ihrer Tochter ist vielen Kinderärzten vertraut. In aller Regel würden sie Sie beruhigen. Infekt-Ketten, auch besonders nervige, in der feucht-kalten Jahreszeit sind bei sonst völlig gesunden Kindern recht oft zu beobachten, auch die Neurodermitis tritt vielfach in dieser Zeit verstärkt in Erscheinung, stabilisiert sich aber zum Sommer hin wieder. Die weißen Flecken an den Fingernägeln kommen bei Gesunden vor und haben in aller Regel keinen Krankheitswert. Ich rate daher ab von unnötigen Experimenten mit Zink oder Vitaminen. Ich bin fast sicher: Ihr Kinderarzt wird Sie ebenfalls beruhigen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IgA-Mangel bei einem Stillkind?

Sehr geehrte Experten, bei einer Blutentnahme (wg Blutspuren und Schleim im Stuhl) wurde bei meiner 3 Monate alten Tochter ein IgA-Wert von "kleiner als 5" (Aussage der Ärztin) gemessen. Sie wird vollgestillt. Die KÄin hat mir gesagt, meine große Tochter hätte auch einen IgA-Mangel. Darüber hat sie uns aber nie vorher informiert. Ich soll den M...


Eisen- und IgA-Mangel?

Sehr geehrter Prof. Wahn, bei meiner sehr lebhaften, fitten Tochter (bis auf 2-3 leichte Infekte noch nie krank gewesen, wächst stetig auf der 75. Perzentile, normalgewichtig, gute motorische und sprachliche Entwicklung), im Juni 2 geworden, stellte der Arzt bei der U7 ein leichtes Herzgeräusch fest. Ich las nun schon mehrmals, dass dies in dem Al...


PID oder transitorischen IgG-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei unserem 5,5 jährigen Sohn wurde im Alter von 2 Jahren ein IgG-Mangel festgestellt. IgA und IgM waren damals auch noch erniedrigt, haben sich aber mit der Zeit im Normalbereich eingependelt. Das IgG ist nach wie vor erniedrigt. Bei der letzten Kontrolle ist es zwar auch wieder etwas gestiegen, aber dadurch, dass d...


PID oder transitorischer IgG-Mangel weitere Fragen

Guten Morgen, Sie hatten in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass die Aussagekraft der Plasmablasten geringer ist. Könnten Sie mir dies bitte nochmals kurz erläutern, was damit gemeint ist. Und gibt es etwas, das wir tun können, um zu erreichen, dass unser Sohn dennoch einen Masernschutz hat? Gestern kam nun das Ergebnis vom Masern-Neutr...


Selektiver IGA Mangel

Vielen Dank für Ihre vorherige Antwort. Was bedeutet ein eventueller selektiver IGA Mangel? Ich wurde soeben telefonisch von dem Oberarzt informiert das man in diesem Alter noch überhaupt nicht davon sprechen könne da 50% der Kinder in diesem Alter noch keine bilden. Da unser Sohn normwertige IGG und IGE bildet ist nichts zutun. Sehen sie es gena...


IGA Mangel

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, können Sie mir bzgl. IGA Mangel einige Informationen geben? Wie verhält es sich bei IGA Mangel ist man dann „nur“ anfälliger für Atemwegsinfekte, Erkältungen? Teilweise wurde uns gesagt das man bei IGA Mangel auch anfälliger für Autoimmunerkrankungen ist. Gilt dies speziell nur für bestimmte Autoimmunerkranku...


Was bedeutet IgG und IgA Mangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei meinem Sohn wurde eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt. Wir waren hierfür in einer Uniklinik. Er ist mittlerweile 9 Monate alt, gedeiht gut, ist fit und hat seit dem Verzicht von Kuhmilch keine Beschwerden. Wir erhielten von der Uniklinik die Rechnung der Behandlung und bei der Diagnose steht etwas da...


Selektiver IgM Mangel, Dauererkältet, neurodermitis

Hallo, Ich habe eine Frage. Meine Tochter 2 kämpft mit einer Allergie getrickerten Neurodermitis. Dazu ist sie jetzt seit über 7 Monaten erkältet. Jeden Tag Stark laufende Nase, regelmäßig Fieber, 4x Bronchitis seit Januar, Magen Darm im Dezember (Seit dem sie die 2. MMR Impfung bekommen hat) Es wurde jetzt 2x ein großes Blutbild gemacht. Dab...


Karies durch Bitamin D Mangel?

Hallo, bei meinem Sohn (20 Monate) wurde Karies festgestellt. Nun frage ich mich woran das liegen könnte. Mein Mann und ich haben beide auch sehr schlechte Zähne haben aber penibel darauf geachtet dass wir keine Löffel oder sonstiges gemeinsam benutzen. Kann es an im Baby alter ab und zu vergessenen Vitamin D Tabletten liegen? Ist es sinnvoll ...


Vitamin D Mangel bei 8jährigem

Guten Tag Herr Dr., bei meinem Sohn (8 J.) fiel im Mai ein niedriger Vitamin D Wert auf. Er lag bei 21 nm mol/l obwohl ich ihm das ganze Jahr über 500IE/Vitamin D gebe und das seit Jahren. Wie kann dann so ein niedriger Wert zustande kommen? Er hat keine Vorerkrankungen,lediglich eine hohe Infektanfälligkeit. Besteht ein Zusammenhang mit dem Vitami...