Frage: MMRV Ausschlag auch nach 2. Impfung

Hallo, mein Sohn bekam vor 4 Tagen die 2. MMRV Impfung. Heute hat sich wieder ein masern-ähnliches Ekzem ausgebildet. Bei der zweiten Impfung habe ich eigentlich mit keiner Reaktion gerechnet. Könnte das bedeutet, dass er bei der ersten Impfung keine Antikörper gebildet hat, bzw. dass die Impfung bei ihm nicht "anschlägt"?

von sabineetz am 31.01.2017, 12:25



Antwort auf: MMRV Ausschlag auch nach 2. Impfung

Die erwähnte Impfung gehört zu den "LEBEND-IMPFUNGEN", das heißt, dass der Impfling eine milde, abgeschwächte Reaktion durchaus entwickeln kann. Ein besondere Abwehrschwäche kann man daraus nicht ableiten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 31.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME - Impfung

Lieber Herr Prof., unser Kinderarzt empfiehlt, unser Kind mit 1 gegen FSME impfen zu lassen. Ich lese aber immer wieder, dass das Risiko schwerer Verläufe im Alter steigt, weshalb ich eigentlich erst mit 6 Jahren gegen FSME impfen wollte. Darf ich fragen, wie Sie das sehen? Ich sollte eventuell ergänzen, ich bin Österreicherin und bei uns i...


2. 6-fach impfung + pneumokokken

Guten Tag! meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt nächsten Monat ihre 2. 6-fach Impfung + Pertussis. Die ersten Impfungen hat sie eigentlich ganz gut weggesteckt, mit ein wenig quengeln, aber nach 2 Tagen war alles gut. Kein Fieber o.ä. Kann ich davon ausgehen, dass sie die 2. auch so gut verträgt? Oder ist erfahrungsgemäß eher damit zu ...


Meningokokken B Impfung für 2-jähriges Kind

Lieber Herr Prof., vorweg das Kind ist gemäß Stiko geimpft. Somit fehlen derzeit FSME und Meningokokken B. Nun zu meinen Fragen: Stimmt es, dass die Verträglichkeit von Bexsero bei älteren Kunder besser ist. Ist es sinnig, mit 2 noch zu impfen, da der peak ja in den ersten beiden Jahren und die Studienlage für Säuglinge solide ist. Viel...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, unsere Tochter (4 Monate) wurde Anfang der Woche das 2. Mal mit der 6-fach und Pneumokokken Impfung geimpft. Leider habe ich am selben Tag einen Herpes bekommen und habe es nicht direkt gemerkt. Sollte sie sich bei mir mit Herpes angesteckt haben, wirkt die Impfung dann trotzdem, bzw. andersrum kann der Körper...


Impfung gegen Rotaviren mit 19 Wochen noch beginnen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Baby ist 19 Wochen alt und ist bislang leider noch nicht gegen das Rotavirus geimpft, alle anderen Impfungen nach Stiko haben wir schon geben lassen. Ich hatte große Sorgen wegen der seltenen Nebenwirkung einer Darmeinstülpung, weshalb ich mich erst gegen die Impfung gegen Rotaviren entschieden hatte. ...


Impfung

Guten Tag, können Impfungen wie 6fach Impfung oder Rotaviren Auswirkungen aufs Blutbild haben? Mein Sohn wurde vergangenen Montag geimpft und donnerstags wurde Blut abgenommen. Die Leukozyten und Neutrophile waren deutlich vermindert, thrombozyten auch zu niedrig und Lymphozyten und Monozyten leicht erhöht. Kann es hier einen zusammenhäng...


MMR Impfung mit 9 Monaten

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter wird am 9. Juli die MMR-Impfung erhalten, wenn sie genau 11 Monate alt sein wird. Wir reisen jedoch am 2. August nach Serbien und werden dort zwei Monate verbringen. Da die Masernfälle in Serbien zu nehmen, erwäge ich, ihr die Impfung bereits mit 9 Monaten zu geben, damit sie die zweite Dosis vor unserer...


Infektion und Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,  in unserem Bekanntenkreis hatte ein Kind kürzlich nachgewiesen EBV (vor 1-3 Wochen). Nun steht ein Treffen an. Hierzu habe ich 2 Fragen. 1) Wäre es für ein Baby (8 Monate) gefährlich, sich mit EBV anzustecken? Ich habe gelesen, dass man über den Speichel noch Wochen bis Monate ansteckend sein kann.  ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mich beschäftigt folgende Frage: In unsrer Kinderarzt Praxis wird die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und die erste MMR Impfung zusammen geimpft. Ist bei so vielen Impfstoffen auf einmal trotzdem eine gute Immunantwort auf jeden einzelnen Erreger gewährleistet? Also kann das Immunsystem mit so vielen Impf...


Rückfrage Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich auf eine Splittung der Impfungen bestehen sollte. Allerdings würde sich dann alles verschieben. Sie schrieben, dass es keine harten Daten gebe, weil die meisten Kinderärzte nach Impfkalender impfen. Ich habe mir gerade n...