Frage: Lymphozytom nach Zeckenbiss?

Guten Tag Herr Doktor, mein Sohn hatte vor acht Wochen einen Zeckenbiss an der Hand. Vier Wochen später hatte er an der Einstichstelle eine kleine Rötung. Wir haben sechs Wochen nach dem Zeckenbiss Blut abgenommen. Der Wert War negativ. War die Zeit ausreichend? Kann man davon ausgehen, dass keine Infektion stattgefunden hat? Seit gestern hat er eine unspezifische rötliche Schwellung an der Helix. Kann das Lymphozytom sein? Ein Symptom von Borreliose obwohl das Immunsystem vor ca. zwei Wochen noch keine Antikörper gebildet hat? Vielen Dank

von maggie79 am 24.08.2015, 10:44



Antwort auf: Lymphozytom nach Zeckenbiss?

Das ist mir noch zu wenig, gleichwohl würde ich es beobachten (Das wandernde "Erythema migrans" bildet sich meist um die Einstichstelle und verbreitet sich über den Körper.) Eine Borrelieninfektion ist unwahrscheinlich, im Zweifel wird man sich jetzt noch einmal zu einer Blutentnahme ´mit Antikörper-Bestimmung entschließen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.08.2015