Frage: Listeriose

Sehr geehrte Herren, Ich hätte eine dringende Frage. Mein Kind hat bei der Patentante ein Brot mit Rohwurst (teewurst )gegessen. Mein Kind ist zwei und ich habe jetzt große Angst vor einer Listeriose. Ist dies bei einem zweijährigen Kind lebensgefährlich und auf was muss man jetzt achten ? Ich danke Ihnen vielmals für eine Antwort!

von ili am 13.03.2015, 21:20



Antwort auf: Listeriose

Ich weiß nicht mit welchem Fleisch die Wurst zubereitet wurde. Rinder können mit Listerien infiziert sein, Schweine eher nicht. Normale Wurst sollte keine Listerien enthalten, nur wenn die Wurst offensichtlich vergammelt war, könnten Listerien beteiligt sein. Gefährlich wäre die Listeriose, wenn das Kind an einer Störung des Immunsystems leidet. Bei sonst gesunden Kindern ist, wenn überhaupt, am ehesten mit einer Magen-Darm-Infektion zu rechnen. Fazit: Relevante Listeriose ist unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.03.2015