Frage: Listerien

Sehr geehrter Herr Prof, am Dienstag wird unser Kind per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Wir wohnen sehr ländlich und haben dadurch leider oft Stubenfliegen im Haus, trotz Fliegengitter lässt es sich nicht vermeiden. Da ich schon in der Schwangerschaft dadurch sehr verängstigt bin und ständig denke ich bekomme von diesen Fliegen Listerien und an in Ruhe essen und trinken leider nicht zu denken ist mach ich mir nun weiterhin Sorgen wie ich das mit unserer Tochter mache. Ich habe sie ja nicht ständig im Auge. Muss ich immer ein Insektenschutz über Bett, Wiege etc machen oder ist es nicht so schlimm wenn sie mit den Fliegen in Kontakt kommt, oder noch schlimmer die in ihren Mund. Ich bedanke mich für ihre Antwort. Lg Katharina

von Katharina 17 12 am 20.07.2017, 13:08



Antwort auf: Listerien

Listerien werden z.B. über Rohmilch übertragen, aber auch durch Fleisch oder Fisch. Also rohe Milch vermeiden, am besten Stillen. Wenn später Fleisch oder Fisch eingeführt wird, dieses braten oder kochen. Eine Übertragung über Fliegen spielt in der Praxis keine Rolle. Die Fliegengitter finde ich trotzdem gut, sitzen ja Fliegen gelegentlich auf Kuhhaufen, bevor sie dann in die Wohnung kommen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.07.2017